VCÖ-Bahntest: Hohenems vorne, Bregenz hinten

Der Bahnhof Hohenems ist der beim VCÖ-Bahntest 2017 am besten bewertete Bahnhof außerhalb der Landeshauptstädte. Auch heuer ist der Bahnhof Bregenz im Ranking der Landeshauptstadt-Bahnhöfe Schlusslicht.

Der Bahnhof Hohenems ist im Juli vor einem Jahr neu gestaltet worden. Beim diesjährigen Bahntest des VCÖ (Verkehrsclub Österreich) erhielt er von den Fahrgästen die beste Bewertung der Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte.

Besonders gut bewertet werden das Gebäude insgesamt, die Barrierefreiheit, die Erreichbarkeit mit Öffentlichen Verkehrsmitteln und die Abstellanlagen für Fahrräder. Gut schneiden beim Test auch die Bahnhöfe Dornbirn und Feldkirch ab.

Eröffnung Bahnhof Hohenems

ÖBB

Bahnhof Hohenems

Bregenz: Kritik an Wartebereichen und Sauberkeit

Schlusslicht bei den großen Bahnhöfen der Landeshauptstädte ist wieder Bregenz. Neben dem Gebäudezustand werden auch die Wartebereiche, die Fahrradabstellplätze und die mangelnde Sauberkeit besonders schlecht bewertet.

bahnhof Bregenz

ORF.at/ Zita Klimek

Bahnhof Bregenz

Einbindung von Fahrrädern ist wichtig

Insgesamt wünschen die die Vorarlberger Zugfahrer vor allem verbesserte Wartebereiche in den Bahnhöfen sowie die Möglichkeit, gleich beim Bahnhof kleinere Einkäufe erledigen zu können. Wichtig ist ihnen laut Befragung auch, dass die Bahnhöfe gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrädern erreichbar sind. Gewünscht werden auch wettergeschützte Fahrradabstellplätze und ausreichend Möglichkeit für die Fahrradmitnahme im Zug.

Gewünscht werden auch mehr Carsharing-Angebote an den Bahnhöfen. Jeder dritte Befragte gab an, dass er dieses Angebot zumindest gelegentlich nutzen würde.

Am VCÖ-Bahntest 2017 haben österreichweit 13.862 Fahrgäste teilgenommen - mehr dazu in Der VCÖ-Bahntest im Detail.