Selbstständigkeit: Flexibilität als Hauptmotiv

Im ersten Halbjahr 2017 sind nach Angaben der Wirtschaftskammer in Vorarlberg 520 Unternehmen gegründet worden. Das sind um 1,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Als Hauptmotiv für die Selbstständigkeit wird der Wunsch nach Flexibilität genannt.

Der leichte Rückgang gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres lasse sich mit den guten Arbeitsmarktzahlen und der aktuellen Konjunkturlage der Vorarlberger Wirtschaft erklären, so Christoph Mathis, Leiter des Gründerservice in der Wirtschaftskammer.

In solchen Wachstumsphasen und einem damit einhergehenden Bedarf an Fachkräften würden weniger Personen den Weg in die Selbstständigkeit wählen, so Mathis.

Im Schnitt knapp 37 Jahre alt

Die Motive für die Selbstständigkeit haben sich gegenüber dem Vorjahr etwa verändert. „Flexibler in der Zeit- und Lebensgestaltung zu sein“ habe mit 67 Prozent das Motiv „eigener Chef sein wollen“ (65 Prozent) als Hauptmotiv abgelöst. Das Durchschnittsalter der Selbstständigen liegt bei 36,9 Jahren.

Jungunternehmer laut Studie unzufrieden (vorarlberg.ORF.at, 5.7.2017)