Vorarlberger Firma baut Aluminium-Brücke

Das Vorarlberger Metallverarbeitungsunternehmen Bitschnau sorgt mit einer der weltweit längsten Aluminium-Brücken für Aufsehen. Die Brücke wurde dieses Jahr im Salzkammergut errichtet.

Die Brücke ist knapp 130 Meter lang und überspannt den Gosaubach im Salzkammergut und ist seit Anfang Juni in Betrieb. Sie ist die spektakulärste Passage des 45 Kilometer langen Sole-Leitungsweges. Die Pipeline ist die älteste der Welt, sie sorgt dafür dass die Sole vom Salzbergwerk zur Saline in Ebensee transportiert wird. Dabei überquert sie das Tal in einer Höhe von 30 Metern und mit ihr die Wanderer.

Aluminium-Brücke

ORF

Gosaubach-Brücke

Spezialisten aus Bludenz am Werk

Geplant und vorgefertigt wurde die Brücke von Spezialisten aus Bludenz. Alles im Einklang mit dem Bundesdenkmalamt, aber das war nicht die einzige Herausforderung, sagt Karl-Heinz Hartmann von Bitschnau, da die Salzleitung immer in Betrieb sein musste.

Fünf Millionen Euro Umsatz

Das Unternehmen hat nach dem Konkurs des Schwesternunternehmens Bitschnau Stahl und Anlagenbau die Hallen in Bludenz und Nenzing übernommen und erwirtschaftet mittlerweile einen Umsatz von fünf Millionen Euro.