Starkregen-Warnung für Mittwoch

Für Vorarlberg wurde eine Starkregen-Warnung ausgegeben. Laut Wetterprognose kann es bis Donnerstagnacht zu beträchtlichen Niederschlagsmengen kommen. Die Einsatzkräfte stehen in Bereitschaft.

Die Starkregen-Warnung für Vorarlberg bedeutet, dass die Einsatzbereitschaft der Rettungs- und Feuerwehrleistelle und der Landeswarnzentrale verstärkt wurde. Die Feuerwehren sind vorgewarnt. Betroffen ist vor allem der Norden des Landes. Die Hochwasserspitze wird für Mittwochnachmittag erwartet. Besonderes Augenmerk gilt neben den Flüssen und Bächen vor allem den Hangwässern und der Kanalisation.

In der Nordhälfte Vorarlbergs werden Starkregen mit Niederschlagsmengen von 60 bis zu 90 Litern pro Quadratmeter erwartet. Vor allem in den Nordweststaulagen Vorarlbergs vom Bodensee bis in den Bregenzerwald und im Kleinwalsertal muss mit größeren Niederschlagsmengen gerechnet werden.

Erhöhte Bereitschaft und Vorsicht

„Aufgrund der zu erwartenden Situation wurde die Bereitschaft der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle sowie der Landeswarnzentrale verstärkt“, so Landesrat Erich Schwärzler. Die Hochwasserspitze wird für Mittwochnachmittag prognostiziert, wobei an den Flüssen keine größeren Probleme zu erwarten sind. „Besondere Vorsicht gilt jedoch bei Hangwasser, Kanalisation und den zahlreichen gefährdeten Kellern im Land. Hier müssen immer wieder die Feuerwehren zu Überflutungen ausrücken“, so der Sicherheitslandesrat. Der Regen wird voraussichtlich Mittwochabend bis in die Nacht auf Donnerstag abklingen.

Wormser Hütte schneebedeckt

Auf über 2.300 Meter Seehöhe gab es bereits am Dienstag bereits Schnee: Die Wormser Hütte in Schruns im Montafon war schneebedeckt.

Wormser Hütter Schnee

Wormser Hütter

Wormser Hütter

Link: