16-Jährige von Onlinebekanntschaft vergewaltigt

Eine 16-Jährige ist am 19. April im Großraum Rankweil Opfer einer Vergewaltigung geworden. Die Jugendliche lernte den unbekannten Täter über eine Chatplattform kennen, berichtet die Polizei. Nach dem Täter wird noch gesucht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Polizei sucht nach Täter

Der Täter hatte die junge Frau im Snapchat angeschrieben. Nach ihm wird gefahndet. Im Beitrag von Gernot Hämmerle sehen Sie Polizeisprecher Stefan Morscher.

Die junge Frau lernte den Mann Mitte April im Instant-Messaging-Dienst Snapchat kennen. Der Mann hatte sie dort angeschrieben. Nur zwei Tage später meldete sich der Unbekannte: Er sei gerade in der Nähe und wolle sie gerne zu einem Gespräch treffen. Die 16-Jährige wollte ihre Adresse zunächst nicht bekanntgeben, woraufhin sie einen Anruf via SnapChat erhielt. Der Mann überredete sie dann doch zu einem Treffen.

Mit Snapchat können per Smartphone oder Tablet Videos, Bilder und Textnachrichten an Kontakte verschickt werden. Sie löschen sich kurz nach dem Ansehen. Vor allem jüngere Smartphone-Nutzer nützen den Dienst. Nach eigenen Angaben wird Snapchat von mehr als 158 Millionen Nutzern täglich verwendet.

Am 19. April trafen sich die beiden gegen 23.00 Uhr am Wohnort der 16-Jährigen im Großraum Rankweil. Dabei vergewaltigte der Mann die junge Frau. Der Unbekannte hatte im Chatdienst falsche Angaben zu seiner Identität und seinem Alter gemacht.

Mahnung zur Vorsicht

Die Jugendliche war zum Tatzeitpunkt allein zuhause. Sie wohnt aber laut Polizei nicht alleine. Die Polizei weist erneut darauf hin, dass man bei Internetbekanntschaften nie weiß, mit wem man es zu tun hat, Angaben und Bilder müssen nicht stimmen. Namen, Adresse oder sonstige persönliche Daten sollten Fremden daher keinesfalls bekanntgegeben werden.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 059 133 8150. Alle Hinweise werden streng vertraulich behandelt, gibt die Polizei bekannt.

Vergewaltigung 16-Jährige  Fahndungsfoto Phantombild

Polizei/Phantombild

Phantomfoto

Täterbeschreibung

Der Täter soll zwischen 18 und 25 Jahren alt, 180 bis 185 cm groß und schlank sein. Er hat laut Polizei ein gepflegtes Äußeres und zurückgekämmte schwarze Haare, die an den Seiten kürzer geschoren seien. Entlang des Kiefers und am Kinn trage er wenige kurze Barthaare. Der Mann habe helle Augen und spreche mit Vorländer bzw. Feldkircher Dialekt.