13.444 Haushalte erhielten Heizkostenzuschuss

Das Land Vorarlberg hat in diesem Winter an 13.444 Haushalte einen Heizkostenzuschuss ausbezahlt. Die Zahl der Empfänger ist damit ebenso leicht zurückgegangen wie die ausbezahlte Gesamtsumme.

In diesem Winter ist die Zahl der Heizkostenzuschuss-Empfänger im Vergleich zum Winter 2015&2016 um 1,6 Prozent zurückgegangen, so Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne). Insgesamt wurden dafür 3,41 Millionen Euro aufgewendet, um 2,4 Prozent weniger als im Vorjahr.

Mehr Mindestsicherungsbezieher

Um 11,2 Prozent zugenommen hat die Zahl der Mindestsicherungsbezieher, die den Heizkostenzuschuss des Landes erhalten haben. Insgesamt waren es 2.065 Personen im Vergleich zu 1.857 im Vorjahr. Wiesflecker erklärt diese Steigerung mit der Zunahme dieser Bevölkerungsgruppe in der Heizperiode 2016/17 und dem sehr niederschwelligen Zugang zum Zuschuss für Mindestsicherungsbezieher.

Das Land Vorarlberg hat den Heizkostenzuschuss in diesem Winter bereits zum 17. Mal ausbezahlt, er lag bei 270 Euro. Sowohl mit der Höhe des Zuschusses als auch bei den Einkommensgrenzen für den Bezug liege Vorarlberg deutlich über dem österreichischen Schnitt.

Link: