Röthis: Historisches Gebäude steht vor Abriss

Montagabend wurde bei der Gemeindevertretungssitzung in Röthis über den geplanten Abriss des Gasthauses „Torggel“ diskutiert. Eine Bürgerinitiative will die Pläne der Gemeinde verhindern und den historischen Ortskern schützen.

Das Gasthaus „Torggel“, das seit zwei Jahren geschlossen ist, steht zwar nicht unter Denkmalschutz und auch der Ortskern nicht unter Ensemble-Schutz. Darüber sind sich die Verantwortlichen der Bürgerinitiative im Klaren. Sie bauen aber auf den Paragraphen 17 des Vorarlberger Baugesetzes - also auf den Schutz des Ortsbildes. Der Gasthof hat laut Bürgerinitiative eine lange Geschichte, so sei das Haubenlokal „Torggel“ Jahrzehntelang ein Vorzeige-Gasthof gewesen. Der Name stamme von der ältesten Baumpresse Österreichs, die aus dem 15. Jahrhundert stammt.

Gasthaus Torggel

Bürgerinitiative

Gasthaus „Zum Torggel“

Unterschriften gesammelt

Insgesamt 419 Unterschriften wurden bereits gesammelt und Bürgermeister Roman Kopf übergeben. Er selbst lädt die Bürger zum Dialog ein. Am Montag steht der geplante Abriss des Gasthauses „Torggel“ auf der Tagesordnung der öffentlichen Gemeindevertretungssitzung. Dabei werde das Nachfolgeprojekt genau vorgestellt. Anstelle des Gashauses soll eine Wohnanlage errichtet werden. Bei der Planung wurde das charakteristische Ortsbild besonders berücksichtigt, so Kopf. Er hofft, dass in der Gesprächsrunde die Zweifel der Initiative beseitigt werden können.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Bürgerinitiative in Röhtis wehrt sich gegen den geplanten Abriss eines historischen Gebäudes in dem Ort. Am Montag wird in der Gemeindevertretungssitzung darüber diskutiert.