„Hospiz am See“: Umbau hat begonnen

Anfang Februar haben die Umbauarbeiten beim ehemaligen Sanatorium Mehrerau begonnen. Dort entsteht bis Ende des Jahres das „Hospiz am See“ mit zehn Betten. Die Caritas finanziert die Hälfte des Budgets aus Spendengeldern.

Die Hospizstation - sie wird aus Einzelzimmern und einem Gemeinschaftsraum bestehen - wird im zweiten Obergeschoß untergebracht. Im dritten Stock sind ein Andachtsraum und Büros für Hospiz-Mitarbeiter und Ärzte, sowie Besprechungs- und Schulungsräume geplant.

Wichtig sei eine wohnliche Atmosphäre trotz aller technischen Vorkehrungen, die notwendig seien, sagt der Leiter des Hospizes Vorarlberg, Karl Bitschnau. Ziel sei es, ein letztes Zuhause für die Gäste des Hospizes zu schaffen. Die Kosten für den Umbau des Hospizes liegen bei 2,4 Millionen Euro. Die Caritas finanziert rund die Hälfte - nämlich 1,25 Millionen Euro - aus Spendengeldern.

Gesamtkosten: 4,8 Mio. Euro

Insgesamt kostet der Umbau des ehemaligen Sanatoriums 4,8 Millionen Euro. Im ersten Obergeschoß und Teilen des Erdgeschosses sollen Praxis- und Therapieräume für medizinische Anbieter und Ärzte eingerichtet werden. Im vergangenen Jahr waren zeitweise 59 Flüchtlinge im ehemaligen Sanatorium untergebracht. Nachdem sie in andere Unterkünfte verlegt werden konnten war der Weg für den Umbau frei.

Links: