Sozialnetzkonferenz statt Haft für Jugendliche

Sozialnetzkonferenz statt Untersuchungshaft - das ist in Vorarlberg seit gut zwei Jahren die Parole bei straffällig gewordenen Jugendlichen. Die ersten Erfahrungen seien positiv, sagt Winfried Ender, der Leiter des Bewährungsvereines Neustart.

Bei der Sozialnetzkonferenz wird das Umfeld der straffällig gewordenen Jugendlichen vermehrt miteinbezogen. Familie, Freunde oder auch der Arbeitergeber übernehmen verschiedenste Verpflichtungen, zum Beispiel das Suchen eines Therapieplatzes, erklärt Ender.

Für die Jugendlichen seien die Verbindlichkeiten, die mit nahestehenden Menschen abgeschlossen werden, wesentlich wichtiger und emotionaler. Auch die Untersuchungsrichter stünden der Sozialnetzkonferenz positiv gegenüber, so Ender.

In den vergangenen zwei Jahren wurde laut Ender bei acht Jugendlichen eine Sozialnetzkonferenz angedacht, bei sechs konnte sie auch angewendet werden.

Link: