Neues Facharzt-System startet dieser Tage

In Vorarlberg startet derzeit ein elektronisches System, mit dem Patienten in dringenden Fällen leichter und schneller einen Facharzttermin bekommen sollen. Das System ist österreichweit einzigartig und zunächst für eineinhalb Jahre geplant.

Im neuen System bieten Fachärzte zusätzlich zu ihren regulären Ordinationszeiten Termine an, die sie in ein Computersystem eintragen. Der Hausarzt kann auf diese Extra-Termine zugreifen und für seinen Patienten einen Facharzt-Termin buchen, noch während der Patient im Behandlungszimmer sitzt.

1.000 zusätzliche Termine

Burkhard Walla von der Ärztekammer weist aber darauf hin, dass das System nur für Fälle gedacht ist, in denen der Hausarzt eine schnelle Abklärung für notwendig hält. Insgesamt rund 1.000 zusätzliche Facharzt-Termine sollen pro Monat zur Verfügung stehen. Laut Walla haben bereits zahlreiche Fachärzte ihre Termin-Angebote in das System eingetragen - im Bereich Orthopädie etwa schon jeder Kassenarzt im Land.

Freischaltung nächste Woche

Am Montag wird das System für die Hausärzte freigeschaltet, dann startet eine sechsmonatige Anlaufphase. VGKK-Obmann Manfred Brunner rechnet auch mit einer Entspannung für die Normalpatienten, wenn dringliche Fälle außerhalb der Ordinationszeiten untersucht werden können. Die Kosten für das neue System betragen rund 530.000 Euro im Jahr.

Link: