Fix: Brändle fährt für Trek-Segafredo

Jetzt ist es fix: Radprofi Matthias Brändle fährt in der kommenden Saison für das Team Trek-Segafredo und erhält dort einen Zweijahresvertrag. Sein bisheriges Team IAM löst sich zu Saisonende auf.

Spekuliert wurde schon länger darüber, seit Freitag ist das Engagement von Brändle offiziell. Im Gespräch mit dem ORF zeigt sich der ehemalige Stunden-Weltrekordler erleichtert: „Jetzt bin ich wirklich sehr, sehr froh, dass ich nächstes Jahr für dieses Team an den Start gehen werde.“

Brändle: „Große Chance“

Beim Team des Zeitfahr-Olympiasiegers Fabian Cancellara unterzukommen - er zieht sich Ende der Saison zurück - sieht Brändle als „große Chance“. „Ich hoffe, dass ich von seinen Trainern, von seinem Material, dass ich da richtig profitieren kann, und dann nächstes Jahr den nächsten Schritt machen kann“, so Brändle. Trek-Segafredo sei deshalb auch immer seine „Nummer eins“ gewesen, wenn er sich das Team hätte aussuchen können.

Brändle neues Team

AFP

Brändle heuer beim Giro d’Italia

Brändle gilt als Zeitfahr-Spezialist und will sich in den kommenden Jahren in dieser Disziplin einen Platz in der Weltelite sichern. Vorerst will sich Brändle aber so rasch wie möglich ins Team integrieren.

Vorschusslorbeeren von Guercilena

Luca Guercilena, der General Manager des Trek-Teams, ist überzeugt, dass Brändle ein Gewinn für den Rennstall sein wird. „Einen Stunden-Weltrekord bricht man nicht einfach so. Das zeigt, dass man die physische und mentale Stärke hat, sich weiter zu pushen und seine Limits zu suchen und vielleicht sogar auszudehnen.“

Als Prolog-Spezialist könne Brändle Führungstrikots tragen, er habe sich als Ausreißer einen Namen gemacht und könne Etappen und Eintagesrennen gewinnen, sagte Guercilena.

Link: