Industrie unterstützt Kulturhauptstadt-Idee

Die Industriellenvereinigung unterstützt eine Bewerbung der Rheintal-Städte zur Kulturhauptstadt 2024. Damit würde sich eine Chance ergeben, dringend notwendige und gemeindeübergreifende Initiativen im Rheintal zu setzen.

„Innovative, intelligente und vernetzte strategische Initiativen seien erforderlich, um den Standort Vorarlberg an die internationale Spitze zu führen“, so Martin Ohneberg, Präsident der Vorarlberger Industriellenvereinigung, und Johannes Collini, Vorsitzender der Elektro- und Metallindustrie in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, in einer gemeinsamen Aussendung.

Wenn man urbanere Elemente im Rheintal, neue Infrastrukturprojekte, Innovation, Kreativität und Gemeindekooperationen ernsthaft fördern möchte, könne die Kultur ein sehr gutes verbindendes Element sein, so Ohneberg. Die Bewerbung zur Kulturhauptstadt könnte Imagewerbung nach Außen und eine Verbindung nach Innen sein, so Collini.

„Nicht der Diskussion verschließen“

Beide betonen, dass eine Bewerbung „sauber vorbereitet werden muss und eine strategische, intensive Auseinandersetzung mit den Zielen, Themen und Initiativen erforderlich ist“. Jetzt gehe es vorerst darum, sich nicht der Diskussion zu verschließen und die Chancen zu sehen.

Kulturbeirat lehnte Vorschlag ab

Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Hohenems wollen sich gemeinsam um den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt 2024 bewerben. Der Kulturbeirat des Landes lehnte den Vorschlag ab. Das Land hätte die Bewerbung mit zehn Millionen Euro unterstützen sollen - Kulturhauptstadt: Bürgermeister geben nicht auf.