Vorarlberger überlebte Terroranschlag in Istanbul

Beim Terroranschlag auf den Flughafen Istanbul-Atatürk am Montag war auch ein Vorarlberger vor Ort, wurde jetzt bekannt. Laut Klaus Herburger, dem Sprecher der Vorarlberger Reisebüros, ist der Mann wohlauf.

Der Vorarlberger befand sich direkt in der Abflughalle, als die drei Selbstmordattentäter den Flughafen in Istanbul am Montag stürmten. Er konnte sich vor den Schüssen der Terroristen rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt. Wie viele Vorarlberger derzeit in Istanbul sind, ist laut Herburger ungewiss. Anrufe von Betroffenen seien bislang keine eingegangen.

Noch keine Reisewarnung

Mindestens 44 Menschen wurden bei dem Attentat getötet, rund 240 wurden verletzt. Hinweise auf österreichische Opfer gibt es nach Angaben des Außenministeriums nicht - mehr dazu in 41 Tote in Flughafen Istanbul (news.ORF.at, 29.6.2016). Eine Reisewarnung für das betroffene Gebiet wurde bis jetzt nicht ausgesprochen.

Die Vorarlberger Reisebüros spüren indes die Verunsicherung. Man rechne in den nächsten Tagen mit Stornierungs- und Umbuchungsanfragen, heißt es - mehr dazu in Anschläge: Reisebüros spüren Verunsicherung.