Übergriffe im Kinderdorf: Ermittlungen laufen

Nach dem Bekanntwerden von sexuellen Übergriffen im Bregenzer Kinderdorf Kronhalde durch einen 17-jährigen Bewohner laufen die Ermittlungen weiter auf Hochtouren. Der Tatzeitraum dürfte sich über mehr als ein Jahr erstrecken.

Christoph Hackspiel, Geschäftsführer des Vorarlberger Kinderdorfs, weiß, dass die aktive Information der Öffentlichkeit bezüglich der Übergriffe zwei Seiten hat. Solche Fälle gebe es in der gesamten Gesellschaft tausendfach, ungefähr zwanzig Prozent der Kinder seien von Übergriffen betroffen, vieles davon komme nie ans Licht. Ihm sei bewusst, dass die Information für das Kinderdorf nicht nur gut sei, da es dann mit den Übergriffen in Verbindung gebracht werde. Es sei dies aber der einzige Weg, auf das Problem aufmerksam zu machen.

Offenbar mindestens drei Opfer

Zu Tatzeitraum und Zahl der Opfer herrscht vorerst Stillschweigen. Hier sind die polizeilichen Einvernahmen entscheidend. Die Übergriffe dürften aber über ein Jahr lang gedauert haben, und es dürfte mindestens drei Opfer geben.

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass es im Vorarlberger Kinderdorf zu sexuellen Übergriffen durch einen Bewohner gekommen war. Eines der betroffenen Kinder hatte sich an eine Betreuungsperson gewandt. Mehr dazu in Kinderdorf: Verdacht auf sexuelle Übergriffe.