Zahl der Radunfälle konstant hoch

Vergangenes Jahr sind in Vorarlberg mehr als 560 Unfälle mit Radfahrern passiert. Die Zahl ist konstant hoch. Solche Unfälle enden nicht selten im Spital, mit schweren Verletzungen. Mit den steigenden Temperaturen im Frühjahr steigt auch die Zahl der Radunfälle.

Typische Verletzungen für Fahrradunfälle sind Verletzungen an den Schultern, den Oberamen und Rippen bis zu den Halswirbeln, sagt Alexander Gohm, Unfallchirurg in Feldkirch: In jedem zweiten bis dritten Fall sei eine umgehende Operation notwendig.

E-Bikes: Fahren üben

Bei den immer beliebter werdenden E-Bikes werde die Geschwindigkeit oft unterschätzt, sagt der Dornbirner Oberarzt Richard Schnetzer. Er rät gerade älteren Personen, das Fahren im Vorfeld zu üben.

Für Kinder bis zwölf gilt die Helmpflicht. Dank dieser Vorschrift sei die Zahl der Kopfverletzungen gesunken, sagt Schnetzer.