Grüne fordern andere Flüchtlingspolitik

Das Massensterben im Mittelmeer muss beendet werden, fordern die Vorarlberger Grünen. Diese Tragödie sei unter anderem eine Folge der Flüchtlingspolitik der Österreichischen Bundesregierung, die zu einer alternativlosen Schließung der Balkanroute geführt habe.

Hunderte Menschen ertrinken vor unserer Haustüre, das dürfen wir nicht weiter achselzuckend zur Kenntnis nehmen, sagt Daniel Zadra von den Grünen. Wir sehen, dass wir durch einseitige Abgrenzung und Abschottung Menschen nicht aufhalten zu flüchten. Im Gegenteil, sie werden nur in die Hände illegaler Schlepper getrieben und nehmen noch gefährlichere Routen auf sich.

Die neue Bundesregierung unter Bundeskanzler Kern (SPÖ) müsse sich auf europäischer Ebene für sichere Fluchtrouten einsetzen, legale Einreisemöglichkeiten schaffen und einen fairen Verteilungsschlüssel von Flüchtlingen.