Nach Übergriffen im Kinderdorf: U-Haft

Ein 17-jähriger mutmaßlicher Täter befindet sich seit Samstag nach sexuellen Übergriffen im Vorarlberger Kinderdorf in Untersuchungshaft. Der Grund: Wiederholungsgefahr. Mehrere Buben hatten Kinderdorfmüttern die Vorfälle gemeldet.

Nach dem Verdacht sexueller Übergriffe im Vorarlberger Kinderdorf, ist ein 17-jähriger Verdächtigter am Freitag in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert worden. Am Samstag wurde der Jugendliche dem Haftrichter vorgeführt.

Am Samstag fiel auch die Entscheidung, den 17-Jährigen in Untersuchungshaft zu nehmen, bestätigt der Leiter der Staatsanwaltschaft Feldkirch, Wilfried Siegele, gegenüber ORF-Radio-Vorarlberg. Als Grund wird Tatwiederholungsgefahr angeführt.

Weitere Details könne die Staatsanwaltschaft zur Stunde nicht bekanntgeben, sagt Siegele - auch nicht, wie sich der Tatverdächtige zu den Vorwürfen äußert. Die nächste Haftprüfung des Jugendlichen findet in zwei Wochen statt.

Vorwurf: Drei Buben sexuell missbraucht

Am Mittwochabend war die Geschäftsführung des Vorarlberger Kinderdorfs informiert worden, dass gegen den Jugendlichen - der selbst im Kinderdorf aufgewachsen ist - der Verdacht bestehe, drei jüngere Buben sexuell missbraucht zu haben. Die betroffenen Kinder hätten sich im Vertrauen an zwei Kinderdorfmütter gewendet, sagt der Geschäftsführer des Vorarlberger Kinderdorfs, Christoph Hackspiel.

Link: