Warner und Theisen-Eaton gewinnen in Götzis

Beim 42. Hypo-Meeting in Götzis haben sich die Favoriten durchgesetzt. Im Zehnkampf der Herren gewinnt der Kanadier Damian Warner, bei den Damen kann seine Landsfrau Brianne Theisen-Eaton ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Hypomeeting im Liveticker

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Bilanz über zweit Tage Hypo-Meeting in Götzis. Im Zehnkampf der Herren gewinnt der Kanadier Damian Warner, bei den Damen kann seine Landsfrau Brianne Theisen-Eaton den Titel verteidigen.

In diesem Jahr sind 23 Zehnkämpfer mit einer Bestleistung über 8.000 Punkte in Vorarlberg am Start. Bei den Siebenkämpferinnen treten 20 Athletinnen mit einer Bestleistung über 6.200 Punkte an - Das Starterfeld und der Zeitplan für die Wettkämpfe.

Die Favoriten

Das Starterfeld der Männer wird von Zehnkampf-Vizeweltmeister Damian Warner aus Kanada angeführt, der bereits 2013 in Götzis gewinnen konnte. Seine härtesten Konkurrenten dürften zwei Deutsche sein - der WM-Dritte Rico Freimuth und Vorjahressieger Kai Kazmirek.

Hypo Mösle Damian Warner

APA/ Dietmar Stiplovsek

Damian Warner

Bei den Damen ist die kanadische Titelverteidigerin und Hallen-Weltmeisterin Brianne Theisen-Eaton Favoritin. Siebenkampf-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Jessica Ennis-Hill musste ihre Startzusage wegen einer Verletzung zurückziehen. Sie hat das Hypomeeting bereits drei Mal gewonnen.

Hypo MösleBrianne Theisen

APA/ Dietmar Stiplovsek

Brianne Theisen-Eaton

Zwei Österreicher haben Olympia-Quali im Visier

Die beiden Österreicher, die im Möslestadion um die Olympia-Qualifikation kämpfen, sind Ivona Dadic und Dominik Distelberger. Die 22-jährige Dadic braucht für die Olympia-Teilnahme einen neuen österreichischen Rekord. Den hält die Oberösterreicherin seit September mit 6.151 Punkten, womit nur 49 auf die Norm für die Olympischen Spiele in Brasilien fehlen.

Ivona Dadic

APA/ Johann Groder

Ivona Dadic

Distelberger war in der letzten Zeit von mehreren Verletzungen geplagt. In Götzis will er seinen ersten Zehnkampf seit der Europameisterschaft in Zürich im Jahr 2014 absolvieren. Das Ziel des 26-Jährigen ist die Olympia-Qualifikation, dafür braucht er 8.100 Punkte - vor zwei Jahren schaffte er in Götzis 8.168 Punkte.

Dominik Distelberger

APA/ Dietmar Stiplovsek

Dominik Distelberger

16-jährige Sarah Lagger erstmals dabei

Im Siebenkampf wird erstmals die Österreicherin Sarah Lagger beim Hypomeeting am Start sein. Die 16-Jährige ist damit die jüngste Starterin in der 42-jährigen Meeting-Geschichte. Lagger ist bereits für die Jugend-Europameisterschaften in Tiflis fix qualifiziert.

Sarah Lagger

APA/ Jakob Gruber

Sarah Lagger

ORF ist live dabei

An beiden Wettkampftagen ist der ORF live dabei. Berichtet wird aus dem ORF Radio Vorarlberg-Glasstudio aus dem Mösle-Stadion, bei ORF Sport + und mit einem Liveticker bei vorarlberg.ORF.at - mehr dazu in Der ORF beim Hypomeeting in Götzis.