Zwei Jahre Haft für „400-Euro-Räuber“

Wegen Raubes ist ein 24-Jähriger am Freitag am Landesgericht Feldkirch zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Er gestand, einen Supermarkt in Bregenz überfallen zu haben. Als Beute forderte er exakt 400 Euro und kündigte an, das Geld wieder zurückzubringen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Prozess in Feldkirch

Videobeitrag vom Prozess am Landesgericht Feldkirch; Beitrag von Georg Fabjan, Manfred Abel, Stefan Haberbosch

Der Überfall auf den Supermarkt ereignete sich am Nachmittag des 29. Februar. Damals stellte der Räuber einen Schokolade-Osterhasen auf das Kassaförderband und forderte mit einer Art Gewehr von der Kassiererin auf Englisch exakt 400 Euro. Er würde das Geld wieder zurückbringen, sagte er und fügte „I am sorry“ hinzu.

Danach konnte er mit der Beute zu Fuß flüchten. Zwei Wochen nach dem Überfall konnte der Verdächtige verhaftet werden. Zeugenbefragungen und Fahndungsfotos brachten die Polizei auf die Spur des 24-Jährigen.

Angeklagter: Geld für Drogen gebraucht

Der Bregenzer sagte vor Gericht, dass er das Geld für Drogen gebraucht habe. Beim Raub selbst sei er auch unter Drogen gestanden.

Er hätte das Geld wieder zurückbringen wollen, sagte der Angeklagte. Ein paar Wochen später hätte er nämlich Arbeitslosengeld bekommen. Die Frage, warum er genau 400 Euro forderte, wurde beim Prozess nicht behandelt.

Verteidigerin: „Tragische Komponente“

Der 24-Jährige hätte im Jänner einen guten Job bei einem renommierten Unternehmen gekündigt, um eine Langzeitherapie zu machen, sagte seine Verteidigerin. Auch der Krebstod seiner Schwester hätte nich zu seiner Stabilität beitragen.

Ihr Mandant sei kein professioneller Räuber, ein solcher hätte nämlich genommen, was er er kann, so die Verteidigerin. Ein Räuber mit einem Schokolade-Osterhasen und 400 Euro hätte auch eine tragische Komponente.

Kassierien sprach von Schock und Kündigung

Als Zeugin sagte vor Gericht die Kassiererin des Supermarktes aus. Es sei ein Schock gewesen, dass damals ein mit Kappe und Schal vermummter Mann, der eine Art Gewehr in der Hand hielt, sie bedroht hat. Noch Tage später hätte sie sich verfolgt gefühlt.

Gesundheitlich gehe es ihr jetzt gut, sagte die Frau. Sie sagte vor Gericht auch, dass sie im Zuge des Vorfalls im Krankenstand gekündigt worden sei. Sie sei durch den Raub drei Tage ausgefallen, das sei einen Tag zu viel für ihren Chef gewesen. Der Richter sprach der Frau 1.000 Euro Teilschmerzengeld zu.

Angeklagter mit vier Vorstrafen

Der 24-Jährige wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt. Mildernd wurde das Geständnis gewertet, erschwerend waren vier Vorstrafen. Der Angeklagte stellte den Antrag auf Therapie statt Strafe und erbat sich Bedenkzeit. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Link: