Dornbirn wird nicht Jugendhauptstadt

Die Dornbirner Bewerbung um den Titel Europäische Jugendhauptstadt 2019 ist gescheitert. Am Freitag erhielt die Stadt ein Schreiben vom Europäischen Jugendforum, dass es die Stadt nicht unter die Top 5 geschafft habe.

Das Jugendforum unterstrich allerdings auch die Stärke der Dornbirner Bewerbung: Die breite Unterstützung und insbesondere die Beteiligung der Jugend würden herausragen, hieß in dem Schreiben an die Stadt Dornbirn. Gleichzeitig ermutigte das Forum zu einer Bewerbung für das Jahr 2020.

„Alleine schon die Vorbereitung der Bewerbung unter Einbindung aller Jugendeinrichtungen und der Bevölkerung war für die Stadt positiv“, so Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP) am Dienstag in einer Presseaussendung. "Auch wenn wir es nicht in die zweite Runde geschafft haben, war dieser Beteiligungsprozess konstruktiv und sinnvoll.“

Link: