Arbeiterkammer feiert Steuerreform als Erfolg

Mit Jahresbeginn ist die Steuerreform in Kraft getreten, die neuen Lohnsteuersätze haben sich beim Jänner-Zahltag erstmals ausgewirkt. Die Arbeiterkammer sieht die Reform als großen Erfolg - und steckt sich schon das nächste Ziel.

Die rund sechs Millionen Lohn- und Einkommenssteuerpflichtigen in Österreich zahlen jetzt im Schnitt rund 1.000 Euro weniger Steuern pro Jahr. Für Arbeiterkammer-Präsident Hubert Hämmerle ist die Steuerreform ein großer Erfolg: „Ich werde angesprochen, auf der Straße, auf Veranstaltungen, mir werden auch schöne Grüße ausgerichtet“, so Hämmerle. Jetzt würden die Arbeitnehmer im Land nämlich spüren, dass tatsächlich mehr „Netto vom Brutto“ bleibe.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auswirkungen der Steuerreform

Im Beitrag sehen Sie: Madeleine List; Werner Feichtenschlager; Ruth Peter; Fritz Koroschitz; Hermann Strohrigl und Hubert Hämmerle.

„Jetzt gehört sie abgeschafft“

Letzteres kann aber auch dazu führen, dass man in eine höhere Lohnsteuerstufe rutscht. Damit bleibt vom Steuergewinn dann meist nicht mehr viel übrig. Die Abschaffung dieser „Kalten Progression“ ist das nächste Ziel von Hämmerle: Jetzt, da sie bei den neuen Steuersätzen greife, „gehört sie abgeschafft.“

Der AK-Präsident gibt aber zu bedenken, dass sie auch beim höheren Steuersatz ihre Wirkung entfaltet hätte - und dann hätten die Arbeitnehmer gleich mehrfach draufgezahlt, so Hämmerle.