Elfter Überfall des „Postkartenräubers“

Nach dem Überfall auf die Sparkasse in Tisis am Donnerstag hat die Polizei noch keine neuen Hinweise. Die Ermittler nehmen an, dass es sich beim bewaffneten Täter um den „Postkartenräuber“ handelt. Es wäre damit seit 2008 der elfte Bankraub des Mannes.

Gegen 11.50 Uhr überfiel der Mann die Filiale der Sparkasse in Feldkirch-Tisis und bedrohte die Angestellte mit einer Pistole. Mit einer Beute in Höhe von mehreren tausend Euro konnte er danach in Richtung Landeskrankenhaus flüchten.

Täterbeschreibung:

Der Mann ist ca. 185 groß und älter als 40 Jahre. Er trug beim Überfall eine blaue Jogginghose,einen blau-grauen Pullover mit Kapuze und auffallend hellem Muster sowie braune Schuhe. Er war mit einer weißen Stoffmaske vermummt und hatte eine rote Tragetasche der „Vorarlberger Nachrichten“ bei sich. Er sprach Vorarlberger Dialekt.

Serientäter seit 2008 am Werk

Laut Angaben der Pressestelle der Landespolizeidirektion gehen die Ermittler davon aus, dass es sich bei dem Täter um den als „Postkartenräuber“ bekannten Serienbankräuber handelt. Sollte das zutreffen, wäre das der bereits elfte Überfall des Gesuchten. Der Mann trat erstmals im August 2008 auf, als er eine Sparkassenfiliale in Feldkirch-Altenstadt überfiel. Im März 2009 soll er die Postgeschäftsstelle in Feldkirch-Altenstadt beraubt haben. Im Mai 2009 schlug er in der Post in Dornbirn-Haselstauden zu, im Juli 2009 in der Sparkasse Bregenz-Weidach.

Sparkasse wiederholt überfallen

Es folgten zwei Überfälle auf die Post in Feldkirch-Tisis im Jänner und August 2010. Im Juli 2012 überfiel er die Volksbankfiliale in Bregenz-Vorkloster, dann folgte eine zweijährige Pause. Im Mai 2014 beraubte er die Sparkassenfiliale in Dornbirn-Hatlerdorf sowie im Dezember 2014 die Post in Schwarzach (Bezirk Bregenz) sowie die Sparkasse in Lochau im Februar 2015.

In den Medien wurde der Gesuchte als „Postkartenräuber“ bekannt, da er sich zweimal per Postkarte bei den Ermittlern meldete: „Das war noch nicht alles. Komme wieder“, schrieb er unter anderem und hielt Wort. Eine Fahndung per Sonderkommission brachte 2009/10 nicht den erhofften Erfolg. Bis Donnerstagnachmittag gingen keine verwertbaren Hinweise bei der Polizei ein. Die Alarmfahndung wurde ergebnislos abgebrochen. Es sei nicht auszuschließen, dass der Täter mit einem Fahrrad zur Bank fuhr und es in unmittelbarer Nähe abstellte.

Belohnung von 3.500 Euro ausgesetzt

Die Polizei sucht nach Personen, die eine verdächtige Person mit dem auffälligen, blau-grauen Oberteil im Nahbereich der Bank mit einem Fahrrad gesehen haben oder jemanden kennen, der so einen Pullover besitzt. Hinweise werden vertraulich behandelt. Die Belohnung von 3.500 Euro ist weiterhin aufrecht. Hinweise zum Täter: Notruf 133 oder an das Landeskriminalamt 059133-803333

Link:

„Postkartenräuber“ schlägt erneut zu (vorarlberg.ORF.at, 3.3.2015)