Trübe Sicht: Arlbergtunnel zeitweise gesperrt

Feiner Staub auf der Fahrbahn hat Montagmorgen den Arlbergtunnel mehrere Male kurzzeitig lahmgelegt. Der Staub ist bei Bauarbeiten in der Nacht entstanden und war auf der Fahrbahn liegengeblieben.

Der feine Staub wurde durch den Verkehr in der Früh wieder aufgewirbelt, dadurch war die Sicht im ganzen Tunnel zweitweise sehr trüb. Die ASFINAG hat den Tunnel dreimal für etwa eine Viertelstunde gesperrt, zudem wurde die Lüftung eingeschaltet. Akute Gefahr habe keine bestanden, heißt es bei der ASFINAG. Das Problem soll künftig mit zusätzlichen Waschvorgängen behoben werden.

Arlberg seit einer Woche wieder offen

Nach einer mehrmonatigen Bauphase wurde der Arlbergtunnel vergangene Woche, am Sonntag den 15.November, wieder für den Verkehr freigegeben. Damit ist die erste halbjährige Vollsperre des Tunnels beendet. Erst im April 2017 soll die nächste Vollsperre für ein weiteres halbes Jahr folgen. In der Zwischenzeit ist der Arlberg-Straßentunnel tagsüber unbehindert befahrbar. In den Nachtstunden gehen die Arbeiten mit wechselseitigen Anhaltungen an den jeweiligen Tunnelportalen weiter. Innerhalb des Tunnels sind laut ASFINAG-Vorstand Alois Schedl 36 neue Tunnels gebaut worden.

Arlbergtunnel Fluchtweg

ORF

Mit der Sanierung wurden auch zahlreiche neue Sicherheitsmaßnahmen eingerichtet wie Thermoscanner und Rumpelmarkierungen - mehr dazu lesen Sie in: Arlbergtunnel für Verkehr wieder offen.