13 Millionen für Umbau von Bahnhof Ludesch

Ab Mittwoch beginnt beim Bahnhof Ludesch die Verlegung der neuen, zusätzlichen Gleise. Vier neue Abstellgleise mit Lägen zwischen 320 und 400 Meter für Güterwaggons sind geplant. 13 Millionen Euro werden in den Umbau investiert.

Mehr Güterverkehr von der Straße auf die Schiene - um diese verkehrspolitische Vorgabe auch erfüllen zu können, müssen die bestehenden Gleisanlagen ausgebaut werden. Darunter etwa der Bahnhof Ludesch. Seit Herbst 2014 laufen die Ausbauarbeiten, nun beginnt das Verlegen der neuen Gleise.

Die Gleise werden mit einem Schnellumbauzug neu verlegt, heißt es bei der ÖBB. Für Güterwaggons sind vier neue Abstellgleise mit 320 bis 400 Meter Länge geplant. In Summe wird der bestehende Bahnhof um fast zwei Kilometer Gleis erweitert - acht neue Weichen werden eingesetzt und das Stammgleis zum Firmengelände Rauch verlegt.

Keine Auswirkungen auf Bahnverkehr

Gleichzeitig wird laut Angaben der ÖBB auch die bestehende Fußgängerunterführung verlängert. Laut der ÖBB-Infrastruktur AG belaufen sich die gesamten Baukosten auf rund 13 Millionen Euro. Auf den laufenden Bahnverkehr sollen die Arbeiten der nächsten Wochen keine Auswirkungen haben.

Link:

Bahnhof Ludesch wird ausgebaut (06.09.2014, vorarlberg.ORF.at)