Kampf gegen Leukämie: Büro für Verein

Der Verein „Geben für Leben“, der sich für an Leukämie erkrankte Menschen einsetzt, eröffnet nach 15-jährigem Bestehen erstmals ein Büro in Bludenz. So soll die Suche nach Stammzellenspender besser organisiert werden können.

Mehr als 17.000 Typisierungen kann der Verein bisher verzeichnen. 23 Menschenleben konnten auf diese Art und Weise gerettet werden. Die Zusammenarbeit mit der Knochenmarkzentrale Wien habe sich in den vergangenen drei Jahren eher schwierig gestaltet, so „Geben für Leben“-Obfrau Susanne Marosch im ORF Vorarlberg-Interview.

Über Wien sei der Austausch sehr langsam gelaufen, man wolle schneller reagieren, schließlich gehe es um Leben oder Tod, so Marosch. Aus diesem Grund habe man sich für eine eigene Datenbank und damit für ein eigenes Büro entschieden, welches durch Fördergelder finanziert wird. Geplant seien auch österreichweite Aktionen zur Typisierung.

Link: