Mann soll auf Fußgänger geschossen haben

Die Polizei hat einen 27-Jährigen verhaftet, der in der Nacht auf Mittwoch in Bregenz aus einem Fenster auf Fußgänger geschossen haben soll. Der Mann hat die Sachbeschädigung in einer Asylunterkunft gestanden. Als Motiv gab er Fremdenhass an.

Die Polizei wurde in der Nacht auf Mittwoch gegen 2.00 Uhr von Nachbarn alarmiert, da der Verdächtige aus seinem Fenster in Richtung von Fußgängern geschossen haben soll. Zeugen sprechen von einem lauten Knall. Als die Polizisten den 27-Jährigen in seiner Wohnung festnehmen wollten, wehrte er sich massiv und verletzte dabei auch einen Beamten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vandalenakt: Verdächtiger gefasst

Zwei Tage nach der Verwüstungsaktion in einem Haus für Flüchtlinge in Bregenz ist der Täter gefasst. Die Polizei hat einen 27-jährigen Bregenzer verhaftet.

Patronen und Lauf wurden sichergestellt

Obwohl gegen den 27-Jährigen ein behördliches Waffenverbot besteht, konnten in der Wohnung mehrere Patronen in unterschiedlichen Kalibern und ein selbstgebastelter Lauf sichergestellt werden. Ob der Mann mit einer Platzpatrone oder scharf geschossen oder mit etwas anderem den Knall erzeugt hat, wird derzeit untersucht.

Aluminiumlauf

LPD Vorarlberg

Der selbstgebastelte Aluminiumlauf

Fremdenhass als Motiv

Im Zuge der Einvernahme stellte sich heraus, dass der 27-Jährige auch für die Sachbeschädigung mit einem Feuerlöscher in einer Asyl-Unterkunft in Bregenz verantwortlich ist - mehr dazu in Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Als Motiv gab er laut Polizei Fremdenhass an.

Der 27-Jährige wird nach Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Er wird wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt, schwerer Körperverletzung, Sachbeschädigung und Vergehen nach dem Waffengesetz angezeigt.