Russ-Preis für Lehrlingsausbildner Blum

Egon Blum, der ehemalige Lehrlingsausbildner der Bundesregierung, hat am Mittwochabend den 46. Dr.Toni-Russ-Preis der „Vorarlberger Nachrichten“ erhalten. Er wurde für sein Engagement für die Jugend ausgezeichnet.

Er wurde von der Jury – den bisherigen Preisträgern und der Redaktion der „Vorarlberger Nachrichten“ – für sein Engagement für die duale Ausbildung und die Jugend geehrt. „Egon Blum hat Leidenschaft und Kreativität, daraus entstehen Ziele und die kann er formulieren“, sagte Schauspieler und Autor Hubert Dragaschnig in seiner Laudatio. Blum habe die Fähigkeit, Dinge vollständig durchzudenken, sowohl finanziell, als auch rechtlich und organisatorisch, so Dragaschnig. Daraus entwickle er eine Strategie, die fundiert und umsetzbar ist.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das „Vorarlberg heute“-Team war bei der Preisverleihung dabei und hat mit den Gästen und Egon Blum gesprochen.

Im „Vorarlberg heute“-Beitrag zu sehen sind: Laudator Hubert Dragaschnig, Ehefrau Gerda Blum, Landtagspräsident a.D. Sigi Gasser, Bildungsministerin a.D. Elisabeth Gehrer, Alt-Landeshauptmann Herbert Sausgruber, Blum Beschläge-Geschäftsführer Gerhard Blum, „VN“-Herausgeber Eugen A. Russ und Preisträger Egon Blum.

„Etwas zum Guten verändert“

Eugen A.Russ, Herausgeber der „Vorarlberger Nachrichten“ nahm den „Lehrlingspapst“ in die „Reihe jener Menschen auf, die dazu beigetragen haben, dass sich im Land etwas zum Guten verändert.“ Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) lobte Blum als einen Vordenker, Mahner und unermüdlichen Kämpfer für die duale Ausbildung. Er habe sowohl als Lehrlingsbeauftragter der Regierung als auch als langjähriger Ausbildungsleiter der Firma Julius Blum immer an die Jugend geglaubt und Chancen für „seine Schützlinge“ geschaffen, sagte Wallner in seiner Festrede.

Auszeichnung für verdiente Vorarlberger

Der Dr.-Toni-Russ-Preis wurde in Gedenken an „VN“-Herausgeber und Chefredakteur Toni Russ gestiftet. Der Vater des heutigen Herausgebers ist am 2. September 1969 im Alter von nur 55 Jahren verstorben. Mit dem Dr.-Toni-Russ-Preis werden Vorarlberger Persönlichkeiten ausgezeichnet, die durch Privatinitiativen dem Land und seinen Menschen wertvolle Dienste geleistet haben und leisten.

Im vergangenen Jahr erhielt etwa der Autor Michael Köhlmeier den Preis, ebenfalls geehrt wurden bereits unter anderen Gerichtspsychiater Reinhard Haller, der Begründer der Schubertiade Gerd Nachbauer, die Ärztin Elisabeth Neier oder der frühere Präsident der Bregenzer Festspiele Günter Rhomberg.

Link: