Brändle beendet Tour auf Platz 156

Radprofi Matthias Brändle hat seine erste Tour de France auf dem 156. Platz beendet. Auf der abschließenden Etappe nach Paris erreichte der Hohenemser als sehr guter Dreiundzwanzigster das Ziel. Highlight war für Brändle der Prolog, als er sensationell Platz sieben belegte.

Sein zweites großes Ziel - bei Flachetappen immer wieder in Fluchtgruppen dabei zu sein - konnte Brändle hingegen nicht erreichen. Durch die hohen Temperaturen konnte er oft sein Leistungsmaximum nicht erreichen, sagt er. Nach fast 3.500 Kilometern auf dem Rad in drei Wochen wird sich Brändle jetzt ein paar Tage Erholung gönnen. In zwei Wochen fährt er die Eneco-Tour in den Niederlanden.

„Stolz, dass ich die Tour zu Ende gefahren bin“

Der Ex-Stundenweltrekordler hatte schon Giro (2010, 2012) und Vuelta (2011) bestritten, doch die Frankreich-Rundfahrt steht für ihn weit darüber. „Es war sehr hart, ich bin froh, dass ich die Berge bei dieser Hitze geschafft habe und stolz, dass ich die Tour fertig gefahren bin“, sagte der 25-Jährige aus dem IAM-Team.

Der Vorarlberger unterstützte den Schweizer Matthias Frank auf dem Weg zum achten Gesamtrang, vermochte aber seine Qualitäten nicht in einer Ausreißergruppe zu zeigen. „Ich wollte in eine Spitzengruppe, aber bei dieser Hitze konnte ich meine normale Leistung nicht abrufen“, berichtet er. Die Stimmung auf den Etappen sei jedenfalls unbeschreiblich gewesen, da fiel die Quälerei leichter. „Hinauf nach Alpe d’Huez war es unglaublich, das hat Spaß gemacht.“

Mehr zur Tour de France in sport.ORF.at.