Segelflieger bei Absturz ums Leben gekommen

Ein Segelflugzeug-Pilot ist beim Absturz seines Flugzeuges auf der Schweizer Seite des Silvretta-Gebiets ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich Mittwochnachmittag im Rahmen einer Segelflug-Meisterschaft. Nachdem der Pilot zunächst als vermisst gemeldet war, wurde er Donnerstagmittag gefunden.

Das Unglück ereignete sich an der Nordflanke des Chlein Seehorns im Gemeindegebiet von Klosters-Serneus, einige Meter von der Vorarlberger Grenze entfernt. Der Pilot, ein 25-jähriger Teilnehmer der Schweizer Junioren-Meisterschaften im Segelfliegen, ist nach Angaben der Polizei Mittwochmittag vom Flughafen Schänis gestartet. Er war nach Angaben der Schweizer Polizei ein erfahrener Flieger und seit zehn Jahren schon Pilot. Das Fluggebiet sei zwar gebirgig und nicht leicht zu fliegen, die Piloten hätten sich aber gut mit den Gegebenheiten beschäftigt.

Gegen 15.00 Uhr wurde er letztmals gesehen. Nachdem der Pilot als vermisst gemeldet worden war, wurde das Gebiet bis Mitternacht von Schweizer Militär- und Rettungskräften abgesucht. Donnerstagmittag wurde das Flugzeug dann entdeckt. Die Kantonspolizei Graubünden ermittelt nun mit der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle, was Ursache des Unglücks war.