Wozabal wird in Rankweil eröffnet

Am Freitag eröffnet der oberösterreichische Textil-Versorger Wozabal offiziell seine Vorarlberger Niederlassung im Rankweiler Kunert-Industriepark. In Rankweil werden zunächst 50 Mitarbeiter beschäftigt, man will den Standort aber bald ausbauen.

Seit fünf Jahren ist der Textilversorger Wozabal in Vorarlberg aktiv - heuer gelang dem oberösterreichischen Unternehmen der große Durchbruch: Die Ausstattung und Wäsche für die fünf Krankenhäuser in Bludenz, Bregenz, Feldkirch, Hohenems und Rankweil konnten im Rahmen einer EU-weiten Neuausschreibung gewonnen werden, sagt Wozabal-Pressesprecherin Monika Hinterleitner. Bisher wurde die Vorarlberger Wäsche beim Tiroler Partnerbetrieb Gasser gewaschen.

Sechs Tonnen Wäsche am Tag gereinigt

Neben den Krankenhäusern werden auch Seniorenheime, einige Hotels und Industriebetriebe versorgt. Momentan werden nach Unternehmensangaben täglich sechs Tonnen Wäsche in Rankweil gereinigt - das entspricht fast 900 Waschmaschinen-Ladungen. Die Kapazität soll aber schon bald auf neun Tonnen erweitert werden. Wozabal hat nach eigenen Angaben sechs Millionen Euro in Rankweil investiert.

Im März wurden in die fünf Vorarlberger Krankenhäusern neue Stationswäsche, Dienstbekleidung und OP-Wäsche ausgegeben. Damit werden die rund 4.000 Mitarbeiter und jährlich rund 405.000 Patienten versorgt.

Wäschestücke mit Chip ausgestattet

Wozabal wurde 1896 gegründet und ist nach eigenen Angaben Marktführer in Oberösterreich, Salzburg und Kärnten sowie österreichweit führend im Bereich Krankenhaus und Senioren. Einmalig sei bei Wozabal, das jedes Wäschestück mit einem UHF-Chip ausgestattet ist. Dadurch könnten die Abläufe optimiert und kontrolliert werden. Die oberösterreichische Wozabal-Gruppe beschäftigt in Österreich, Deutschland, der Tschechischen Republik und Italien rund 900 Mitarbeiter und wäscht täglich rund 150 Tonnen.

Links: