Gerold Riedmann wird neuer „VN“-Chefredakteur

Der 38-jährige Gerold Riedmann ersetzt ab sofort „VN“-Chefredakteurin Verena Daum-Kuzmanovic und steigt auch in Geschäftsführung der Russmedia auf. Daum-Kuzmanovic scheidet aus der Redaktion aus. Das gab das Medienunternehmen am Donnerstag bekannt.

Die „Vorarlberger Nachrichten“ („VN“) haben einen neuen Chefredakteur. Gerold Riedmann (38) übernimmt ab sofort die Leitung der Redaktion von Verena Daum-Kuzmanovic, die selbst aus der Redaktion ausscheidet. Zudem steigt Riedmann in die Geschäftsführung von Russmedia auf, wie das Unternehmen am Donnerstag in einer Aussendung mitteilte.

Riedmann bleibt gleichzeitig im Digitalbereich

Russmedia-Geschäftsführer und „VN“-Herausgeber Eugen A. Russ bescheinigte seinem neuen Chefredakteur, ein „ausgezeichneter Journalist und erfolgreicher Digitalstratege“ zu sein. In der Geschäftsführung - der neben Russ und Riedmann auch weiter Markus Raith angehört - wird Riedmann die Geschicke der „VN" verantworten und auch weiterhin das Digitalgeschäft in Österreich betreuen. Er bleibt Geschäftsführer der Internet-Tochter Russmedia Digital, die er seit 2011 leitet. Riedmann kündigte einen neuen, beherzten Journalismus an, mit hintergründigen Reportagen mitten aus dem Leben“.

Werdegang
Riedmann wuchs in Rankweil auf und absolvierte seine journalistische Ausbildung ab 1996 unter anderem beim Fernsehsender tv.münchen/Sat.1Bayern. Ab 2000 leitete er als Chefredakteur der Cross-Media-Agentur AME Digitalprojekte für den Bayerischen Rundfunk und die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“.

Daum-Kuzmanovic leitete Redaktion seit 2012

Nach seiner Rückkehr nach Vorarlberg war Riedmann von 2007 bis 2011 stellvertretender Chefredakteur der „VN“. Anschließend übernahm er als Geschäftsführer den Digitalbereich von Russmedia. Verena Daum-Kuzmanovic führte die „VN“-Redaktion seit Ende 2012. Sie werde das Unternehmen künftig bei Sozialprojekten unterstützen, hieß es.