ÖVP und Grüne setzen Koalition in Bregenz fort

In der Landeshauptstadt Bregenz wird es nach den Gemeindevertretungswahlen am 15. März wieder eine Koalition von ÖVP und Grünen geben. Er habe mit allen Parteien intensive Gespräche geführt, so Bürgermeister Markus Linhart (ÖVP).

Das Klima sei bei allen Gesprächen sehr gut gewesen und er gehe davon aus, dass mit allen Parteien eine Einigung möglich gewesen wäre, sagte Linhart am Freitag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Vizebürgermeisterin Sandra Schoch (Grüne).

Bregenz Koalition ÖVP Grüne

ORF

Auch in den nächsten Jahren Partner: Bürgermeister Markus Linhart (ÖVP) und Vizebürgermeisterin Sandra Schoch (Grüne)

Für die Grünen habe aber letztlich die langjährige Zusammenarbeit und die besondere Vertrauensbasis gesprochen, so der neue und alte Bürgermeister. ÖVP und Grüne starten in Bregenz ihre dritte Periode. Man habe eine gemeinsame Kommunikations- und Streitkultur, um fünf Jahre durchzustehen. Bei den Grünen muss die Zusammenarbeit noch von der Vollversammlung abgesegnet werden.

Die Ressortverteilung im neunköpfigen Stadtrat wurde bereits weitestgehend ausverhandelt. Sie unterscheide sich nur geringfügig von der bisherigen, so Linhart. So sei etwa der Bereich Liegenschaften der neuen FPÖ-Stadträtin Andrea Kinz angeboten worden.

Das Ergebnis der Wahl

Bei der Gemeindewahl verlor die ÖVP gegenüber der Wahl 2010 4,86 Prozentpunkte und erreichte 43,9 Prozent. Zweitstärkste Fraktion in der Landeshauptstadt ist die SPÖ mit 22,89 Prozent (- 3,39 Prozent). Die Freiheitlichen erreichten 15,35 Prozent, ein Plus von 7,05 Prozentpunkte. Damit konnte die FPÖ die Grünen überholen. Diese schafften 14,03 Prozent (+ 3,63 Prozent).

Bei der Bürgermeisterdirektwahl erhielt Linhart 50,02 Prozent der Stimmen. Drei Stimmen retteten ihn damit vor einer Stichwahl gegen SPÖ-Herausforderer Michael Ritsch.

Link: