Brändle und Wallner „Sportler des Jahres“

Bei der „Vorarlberger Sportnacht“ wurde am Donnerstagabend Radprofi Matthias Brändle zum Vorarlberger Sportler des Jahres gekürt, Skifahrerin Nadine Wallner erhielt die Auszeichnung bei den Damen. Mannschaft des Jahres wurde Altach.

Die diesjährigen Auszeichnungen wurden in der Dornbirner Messehalle vor rund 500 geladenen Gästen verliehen. Gewählt wurden die Sportler des Jahres von der Sportredaktion des ORF Vorarlberg, der „Vorarlberger Nachrichten“ und Mitarbeitern des Vorarlberger Sportreferates. Ausschlaggebend waren die Leistungen der Athletinnen und Athleten im Jahr 2014.

Erste Auszeichnungen für Brändle, Wallner

Für Radprofi Matthias Brändle war es die erste Ehrung als Vorarlberger Sportler des Jahres. Der 25-jährige Hohenemser hatte im vergangenen Oktober den Stundenweltrekord geknackt. Bei der Tour of Britain gewann er zwei Etappen, zudem holte er den Österreichischen Staatsmeistertitel im Einzelzeitfahren.

Sportlergala

Lisa Mathis

Rad-Ass Matthias Brändle, erstmals Vorarlberger Sportler des Jahres

Ebenfalls erstmals ausgezeichnet wurde Skifahrerin Nadine Wallner. Die 25-jährige Bludenzerin war im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal Weltmeisterin auf der Freeride-World-Tour geworden. 2013 war sie die jüngste Weltmeisterin in dieser Disziplin gewesen.

Sportlergala

Lisa Mathis

Nadine Wallner, zweifache Freeride-Weltmeisterin

SCR Altach belohnt

Bei den Mannschaften trug der SCR Altach den Sieg davon. Die Altacher fixierten im Vorjahr den Aufstieg in die Österreichische Bundesliga. Dort läuft es bislang ganz nach Wunsch: Im Augenblick rangiert Altach hinter Salzburg und Rapid auf Rang drei der Tabelle.

Sportlergala

Lisa Mathis

Altach-Trainer Damir Canadi bei der Gala

Paralympic Sportler des Jahres wurde Philipp Bonadimann. Der mittlerweile zurückgetretene Sportler holte auf dem Monoski die Silbermedaille bei den Paralympics in Sotschi. Ingrid Illegasch wurde Special Olympics Sportlerin des Jahres. Der Spezialpreis ging an den Funktionär Erwin Reis.

Gute Stimmung mit „Zurcaroh“

Für gute Stimmung sorgte die Showtanzgruppe Zurcaroh, ihres Zeichens Weltmeister im Showtanzen. Unter der Leitung des Brasilianers Peterson da Cruz (Brasilianer) begeisterten 40 Vorarlberger Tänzer zwischen 8 und 40 Jahren das Publikum.

Sportler des Jahres 2014:

1. Matthias Brändle (Rad) 128
2. Lukas Mathies (Snowboard) 123
3. Robert Weber (Handball) 101
4. Ramazan Özcan (Fußball) 75
5. Sepp Schneider (NOK) 53
6. Julian Knowle (Tennis) 46
7. Thomas Steu (Rodeln) 37
8. Markus Schairer (Snowboard) 36
9. Philipp Oswald (Tennis) 30
10. David Obernosterer (Badminton) 27

Sportlerin des Jahres 2014:

1. Nadine Wallner (Ski Freeride) 124
2. Yvonne Meusburger (Tennis) 108
3. Bettina Plank (Karate) 76
4. Elisabeth Kappaurer (Ski alpin) 71
4. Beate Scheffknecht (Handball) 71
6. Adriana Mathis (Kunstrad) 67
7. Elisa Hämmerle (Turnen) 52
8. Sabine Reiner (Berglauf) 49
9. Lorraine Huber (Ski Freeride) 46
10. Eva Pinkelnig (Skisprung) 33

Mannschaft des Jahres 2014:

1. SCR Altach (Fußball) 55
2. HC Hard (Handball) 51
3. Patrick Schnetzer/Markus Bröll (Radball) 46
4. Lukas Mähr/David Bargehr/ (Segeln) 24
5. Dornbirner EC (Eishockey) 9

Paralympic Sportler des Jahres 2014:

1. Philipp Bonadimann (Mono-Ski) 70
2. Patrick Moor/Daniela Moor (Schießen) 41
3. Thomas Flax (Rollstuhltennis) 37
4. Christof Klien (Schießen) 30
5. Dietmar Dorn (Monoski) 6

Special Olympics Sportler des Jahres 2014:

Ingrid Illegasch (Schwimmen)

Spezialpreis des Jahres 2014:

Erwin Reis (Funktionär)