Kokain-Dealer zu vier Jahren Haft verurteilt

Ein mutmaßlicher Kokain-Dealer ist am Dienstag am Landesgericht Feldkirch zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Der 37-Jährige soll nicht nur mit Rauschgift gehandelt, sondern auch Schmuggelfahrten unternommen haben.

Das Gericht geht von rund 1,9 Kilogramm Schmuggelware und etwa 1,2 Kilogramm gehandeltem Suchtgift aus. Der angeklagte Lustenauer gab bis zum Schluss nur einige kleine Schmuggelfahrten in die Schweiz zu. Das Gericht zeigte sich jedoch überzeugt, dass der Mann auch mehrere große Schmuggelfahrten nach Holland unternommen hat. Außerdem soll er eine Schmuggelfahrt in die Türkei geplant haben.

Der sechsfach Vorbestrafte erhielt vier Jahre Haft, eine frühzeitige Entlassung nach zwei Jahren käme nicht nicht in Frage, so Richter Marte.

Zeugen mussten zum Kommen gezwungen werden

Auffallend war bei diesem Prozess, dass mehrere Zeugen per Strafe oder Strafandrohung zum Kommen oder zur Aussage gezwungen werden mussten. Viele davon seien, so Staatsanwalt Rusch unglaubwürdig. Sie müssen mit weiteren Anzeigen rechnen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, Anklage und Verteidigung wollen es noch prüfen.