Erneut Anmeldung für PEGIDA-Marsch

Verwirrung hat am Donnerstag um die geplante PEGIDA-Demonstration in Bregenz geherrscht. Die Demo, veranstaltet vom Vorarlberger Ableger der islamfeindlichen Bewegung, soll jetzt offenbar doch am 22. März stattfinden.

Am Donnerstag meldete dieselbe Frau, die weiterhin anonym bleiben will und einen Tag zuvor die erste Versammlungsanmeldung zurückgezogen hatte, erneut eine Versammlung für Sonntag, den 22.03.2015 in Bregenz an. Das behördliche Verfahren wird nun laut Polizei wieder aufgenommen.

Anmeldung am Mittwoch zurückgezogen

Die Vorarlbergerin hatte die PEGIDA-Versammlung vergangene Woche in Bregenz angemeldet - mehr dazu in PEGIDA marschiert bald auch in Vorarlberg. Im Zuge des behördlichen Verfahrens wurde von der Versammlungsbehörde (Landespolizeidirektion Vorarlberg) ein Gespräch geführt. Dabei sei die Frau unter anderem auf die Verantwortung als Versammlungsleiterin hingewiesen worden, heißt es bei der Polizei.

Nach diesem Gespräch hatte die Frau erklärt, dass sie die Anmeldung für die Versammlung zurückziehen werde. Laut Versammlungsgesetz hat der Versammlungsleiter für die Wahrung des Gesetzes und für die Aufrechterhaltung der Ordnung in einer Versammlung Sorge zu tragen.