Viele Medikamente bald im Internet erhältlich

Seit über zehn Jahren verkaufen deutsche Apotheken rezeptfreie Medikamente übers Internet. Ab Mitte des Jahres wird das auch in Österreich möglich sein. In Vorarlberg setzen bis dato nur wenige Apotheken auf einen Onlineshop.

In Vorarlberg haben derzeit nur vier der insgesamt 52 Apotheken einen Onlineshop. Ab Juni 2015 können diese Apotheken auch in Österreich zugelassene rezeptfreie Medikamente versenden. Das ging bisher nur übers Ausland. Ein neues Gütesiegel soll die Konsumenten vor gefälschter Ware oder gefährlichen Substanzen schützen. Der Versand rezeptpflichtiger Medikamente bleibt aber weiterhin verboten.

Keine wirtschaftliche Bedrohung durch Onlinehandel

Die Zahl der Onlineshops werde in Vorarlberg auf etwa 15 ansteigen, schätzt Jürgen Rehak, Präsident der Vorarlberger Apothekerkammer. Eine wirtschaftliche Bedrohung für Vorarlbergs Apotheken sieht Rehak in der Öffnung des Onlinehandels nicht. Den Kunden fehle die Beratung im Internet, außerdem berge der Onlineversand von Arzneimitteln immer noch Risiken im Bereich von Lagerung und Transport.

Link: