Deutschkurs für Imame an der Volkshochschule

Seit Mitte November belegen 25 muslimische Seelsorger und Imame an der Volkshochschule Götzis Deutschkurse. Ziel ist es, den Seelsorgern Sprache und Landeskunde näherzubringen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Gernot Hämmerle, Holger Weitze und Stefan Haberbosch. Sie sehen Stefan Fischnaller von der Volkshochschule Götzis, Roland Goiser vom Österreichischen Integrationsfonds und Abdi Tasdögen.

Ziel des Projekts sei es, den Teilnehmern das Vokabular, das sie für die tägliche Ausübung ihres Berufs benötigen, zu vermitteln und eine Vernetzung mit wichtigen Partnern und Institutionen im Land zu fördern, erklärt Abdi Tasdögen, Vorsitzender der Islamischen Glaubensgemeinschaft Vorarlberg. Damit nehme Vorarlberg neben Wien eine Vorreiterrolle ein, da es in noch keinem anderen Bundesland ein derartiges Projekt zur Integration gebe.

Es gibt zwei Kurse, einen Anfängerkurs und einen Fachsprachenkurs für Fortgeschrittene. Die gemeinsame Sprache sei ein Eckpfeiler für die Zukunft und habe eine bedeutsame Brückenfunktion, so Stefan Fischnaller, Direktor der Volkshochschule Götzis.

Themen wie die Vorarlberger Landeskunde und -geschichte, die Kultur sowie zentrale Institutionen werden behandelt. Die Kosten für die dreimal wöchentlich stattfindenden Kurse belaufen sich auf 20.000 Euro und werden vom Österreichischen Integrationsfonds und dem Land Vorarlberg getragen. In Vorarlberg gibt es insgesamt 28 Gemeinden mit Moscheen, mit rund 35 Imamen und knapp 60 muslimischen Seelsorgern.

Link

www.vhs-goetzis.at