Mit Elektroautos sechsmal um die Welt

Die Vorarlberger Firma „Caruso Carsharing“ ermöglicht das gemeinschaftliche Nutzen von Elektroautos. Bereits über 250.000 Kilometer wurden mit den umweltschonenden Autos zurückgelegt - das entspricht dem sechsfachen Erdumfang.

Welche Chancen bieten elektrisch betriebene Fahrzeugflotten für Europas Städte? Diese Frage zu beantworten, ist Ziel des EU-Projekts „eBRIDGE“, das seit Frühjahr 2013 läuft. Vorarlberg ist im Projekt mit einer Carsharing-Firma namens „Caruso Carsharing“ vertreten. Über 250.000 Kilometer sind mit den Elektroautos der Firma in den vergangenen Monaten gefahren worden - das ist mehr als sechsmal rund um die Erde.

An 18 Standorten in Österreich bietet das Unternehmen inzwischen seine Autos an. Die Buchungszahlen übertreffen die Erwartungen deutlich, sagt Mobilitätsexperte Christian Steger-Vonmetz. Sich ein Elektroauto mit mehreren Fahrern zu teilen, laufe dank Software reibungslos. Der Bordcomputer des Autos überträgt nicht nur Standort und Zahl der gefahrenen Kilometer auf eine Internetseite, sondern gleich auch den Ladestand. So sieht der nächste Lenker gleich, wie weit er noch kommt.

Längerfristig interessant sind Elektroauto-Flotten vor allem für Firmen oder Gemeinden. Gute Erfahrungen macht etwa Hard: Bürgermeister Harald Köhlmeier (ÖVP) sieht im Carsharing eine gute Chance, die Bürger für den sinnvollen Umgang mit Energie zu sensibilisieren.