Kampagne gegen achtloses Wegwerfen von Abfall

Mit einer Plakat-Aktion wollen das Land und der Umweltverband auf die Probleme mit dem achtlos weggeworfenen Müll aufmerksam machen. Jährlich geben Gemeinden tausende von Euro aus, um beispielsweise Flaschen, Kaugummi oder Zigarettenstummel von öffentlichen Plätzen zu entfernen.

Nicht einmal mehr ein Kaugummi oder ein Zigarettenstummel sollen auf öffentlichen Plätzen auf den Boden geschmissen werden - so das Ziel des Umweltverbandes und des Landes. Vorarlberg sei Weltmeister beim Mülltrennen, sagt Umweltlandesrat Johannes Rauch (Grüne), da müsse es doch möglich sein, die Mensch mit diesen Plakaten zu sensibilisieren, ihren Müll nicht einfach auf die Straße zu werfen.

Alleine in Feldkirch stehen 500 öffentliche Mülleimer, trotzdem landen jährlich Tonnen von Müll auf der Straße, sagt Bürgermeister Wilfried Berchtold (ÖVP). Er fordert auch eine rechtliche Handhabe gegen das achtlose Wegwerfen von Abfall.

Jedes Jahr ein anderer Schwerpunkt

Die Plakate werden jährlich einen anderen Schwerpunkt zum Inhalt haben und werben mit Slogans wie „eine saubere Umwelt braucht dich“ oder „Sub´r blieba“.

Die Plakataktion kostet jährlich rund 70.000 Euro.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Jürgen Sebö. Sie sehen Wilfried Berchtold, Johannes Rauch, Michael Linhart und Martin Summer.