1,7 Mrd. Euro Landesbudget in Beratung

Der Haushaltsvoranschlag des Landes für das kommende Jahr steht am Mittwoch auf der politischen Agenda. Beschlossen wird er im Dezember. Davor stehen mehrere Stufen der Beratung. Zunächst werden die Landtagsklubs informiert.

Ab Mittwochmittag diskutiert der ÖVP-Landtagsklub den Voranschlag. Das Budget 2015 wird knapp 1,7 Milliarden Euro umfassen, etwas über vier Prozent mehr als 2014. Es gibt erneut keine Neuverschuldung. Mit 111 Millionen Euro bleibt der Schuldenstand des Landes unverändert.

Allerdings sind wieder Rücklagen-Entnahmen von 15 Mio. Euro vorgesehen. Große Steigerungen gibt es beim Sozialen. Der Kollektivvertrag für die Mitarbeiter in den sozialen Einrichtungen schlägt nächstes Jahr erstmals voll durch. Mehr Geld ist auch für Flüchtlinge und Kinderbetreuung notwendig. Der Personalaufwand für die Spitäler steigt von 91 auf 107 Millionen Euro.

Nach der Information der Landtagsklubs geht die ÖVP am Mittwochmittag in Schruns in Klausur. Dort werden bis Donnerstag letzte Ergänzungen erfolgen, bevor das Budget an den Landtag geht.