Fünf Zweirad-Unfälle am Sonntag

Am Sonntag ereigneten sich gleich fünf Unfälle unter Beteiligung von Motor- und Fahrrädern: In Sulzberg und Doren wurden zwei Motorradfahrer verletzt, in Hittisau verunglückten ein Biker und seine Beifahrerin. Auch zwei Fahrradfahrer kamen zu Sturz.

Der schwerste Verkehrsunfall ereignete sich in Sulzberg: Ein 45-jähriger Motorradfahrer war als Mitglied einer fünfköpfigen Gruppe in Richtung Fahl unterwegs. Bei einem Überholmanöver stürzte der Mann aufgrund der verschmutzten Fahrbahn. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und musste vom Notarzt erstversorgt werden. Der Biker wurde mit dem Rettungshubschrauber C8 ins LKH Feldkirch transportiert, die L21 war rund eine Stunde lang gesperrt.

Zwei Unfälle bei Überholmanövern

Gegen 15.40 Uhr kam es in Hittisau zu einem weiteren Unfall mit einem Motorrad. Ein 56-jähriger deutscher Biker war gerade dabei, einen Pkw auf der L 205 zu überholen, als der Pkw selbst dazu ansetzte, ein weiteres Auto zu überholen. Dabei bemerkte der Fahrzeuglenker noch das Motorrad und wollte ihm Platz machen. Der Motorradlenker bremste seinerseits stark ab und verlor dabei die Fahrzeugkontrolle. In einer Rechtskurve stürzten der Mann und seine Beifahrerin in die Wiese und zogen sich leichte Verletzungen zu.

Auf ähnliche Weise verunglückte auch in Doren ein Motorradfahrer. Eine dreiköpfige deutsche Biker-Gruppe war in Richtung Krumbach unterwegs. Als der erste der Gruppe einen Pkw überholen wollte, wurde er durch ein Überholmanöver des Pkw überrascht. Der Mann bremste abrupt ab, was seinen beiden Biker-Kollegen zum Verhängnis wurde: Der zweite Motorradfahrer stürzte und wurde vom dritten touchiert, der in der Folge ebenfalls zu Sturz kam. Ein Mann wurde leicht, ein weitere schwer verletzt. Beide wurden ins Krankenhaus Lindenberg eingeliefert.

Auch zwei Fahrradfahrer verletzt

Leichte Verletzungen zog sich gegen 12.50 Uhr eine Mountainbikerin in Dalaas zu. Die 23-Jährige war von der Alpe „Brazer Stafel“ über das Stierlochjoch in Richtung Zug unterwegs, als sie auf einem steilen Stück die Kontrolle über ihr Fahrrad verlor. Die Fahrradfahrerin zog sich Prellungen und Abschürfungen an den Extremitäten zu und musste von der Bergrettung Lech geborgen werden.

Gegen 14.00 Uhr kollidierten in Wolfurt ein 21-jähriger Pkw-Lenker und ein 47-jähriger Fahrradfahrer. Der Pkw-Lenker wollte auf der Dornbirner Straße in Fahrtrichtung Schwarzach links in die Bildsteiner Straße einbiegen und reihte sich zu diesem Zweck hinter zwei Pkw auf der Abbiegespur ein. Beim Abbiegen stieß der Mann mit dem entgegenkommenden Fahrradfahrer zusammen. Der 47-Jährige wurde zur ambulanten Behandlung ins KH Dornbirn eingeliefert.