Sennerei Bezau verzeichnet Umsatzplus

Ein Jahr nach der Eröffnung der neuen Produktionsstätte der Sennerei Bezau ziehen die Betreiber eine positive Bilanz. Der Jahresumsatz habe um fünf Prozent auf 7,5 Millionen Euro gesteigert werden können. Auch heuer erwartet man ein leichtes Plus.

Täglich verarbeite man mehr als 30.000 Liter Milch von rund 220 Landwirten aus dem Bregenzerwald, so Sennerei-Vorstand Hermann Metzler. Heuer habe man bisher rund 10.000 Laib Bergkäse, 100.000 Laib Schnittkäse und 120 Tonnen Butter hergestellt. Vertrieben werden die Produkte von den drei eigenen Läden in Bezau, Au und Dornbirn sowie von Partnern großer Handelsketten.

Energie durch Biomasseheizwerk

Knapp 20 Prozent der Produkte werden nach Angaben von Metzler exportiert, hauptsächlich nach Deutschland. Ein Ausbau des Exportgeschäfts sei aber nicht geplant, da es wichtiger sei, die Regionalität beizubehalten und die Präsenz im Land zu erhöhen.

Zur Sennerei gehört auch ein Biomasseheizwerk. Dieses werde hauptsächlich von den Mitgliedern beliefert. Derzeit könne man ganz auf Erdöl verzichten, so Metzler.

Link: