25 Jahre ohne Führerschein gefahren

Ein 55-jähriger Mann war 25 Jahre ohne Führerschein auf Vorarlbergs Straßen unterwegs. Aufgeflogen ist der gebürtige Deutsche Anfang September bei einer Verkehrskontrolle in der Gemeinde Dalaas.

Die Kontrolle wurde laut Angaben der Polizei bereits am 8. September durchgeführt. Auf Nachfrage der Beamten konnte der aus Deutschland stammende Mann keinen Führerschein vorweisen. Der 55-Jährige erklärte, seine Fahrberechtigung in den Niederlanden erworben zu haben, sie aber zu Hause liegen gelassen zu haben.

Aufforderung nicht nachgekommen

Wenige Tage später entpuppte sich diese Angabe als Ausrede. Der Aufforderung, seinen Führerschein bei der Polizeiinspektion Klösterle vorzulegen, kam der Mann nämlich nicht nach. Das veranlasste die Polizei dazu, Nachforschungen anzustellen.

Es stellte sich heraus, dass weder in den Niederlanden noch in Deutschland ein Führerschein auf seinen Namen ausgestellt war. Der Mann zeigte sich geständig. Er wird jetzt an die Bezirkshauptmannschaft Bludenz angezeigt.