Verfahren gegen Dietmar Berchtold eingestellt

Im Wettskandal um Dominique Taboga und Sanel Kuljic ist der Bludenzer Dietmar Berchtold entlastet worden. Das Verfahren gegen den Vorarlberger Akademietrainer ist eingestellt worden, nachdem von der Staatsanwaltschaft Graz keine Beteiligung an Spielmanipulationen festgestellt werden konnte.

Gegen Berchtold wurde seit November wegen des Verdachts der möglichen Wettmanipulation ermittelt. Wie VFV-Präsident Horst Lumper schilderte, habe man ihm vorgeworfen, in Spielmanipulationen verstrickt gewesen zu sein, ohne dass ein konkretes Spiel angegeben gewesen sei.

Nun teilte der VFV in einer Presseaussendung mit, könne ein endgültiger Schlussstrich unter die „unangenehme Sache“ gezogen werden. Die Staatsanwaltschaft Graz habe das Verfahren gegen Berchtold am 11. April eingestellt. Berchtold könne sich nun wieder voll auf seine Aufgabe als Trainer in der Fußballakademie des Vorarlberger Fußballverbandes konzentrieren.

Links: