Einbrecher schlugen in Karwoche mehrmals zu

In der Karwoche und am Osterwochenende sind in Vorarlberg neun Einbrüche in Wohnhäuser und Wohnungen verübt worden. Nach Angaben der Polizei wurden vor allem Schmuckstücke und Bargeld gestohlen.

Die Einbrecher nutzten die Urlaubszeit rund um Ostern für Einbrüche in allen Bezirken. Über Terrassentüren bzw. Fenster im Erdgeschoss gelangten sie in die Häuser und Wohnungen. Dort entwendeten sie vor allem Schmuck und Bargeld.

Tipps der Polizei

Anlässlich der bevorstehenden verlängerten Wochenenden rät die Polizei zur Vorsicht. Sie empfiehlt, Türen und Fenster zu versperren und mit Außenrolläden zu sichern. Zudem warnt sie davor, Wohnungsschlüssel unter Fußabstreifern und Blumentöpfen zu verstecken. Empfehlenswert sei es auch, für ausreichende Beleuchtung zu sorgen - zum Beispiel über Zeitschaltuhren oder Bewegungsmelder. Zudem sollte unübersichtliche Bepflanzung vor dem Haus (bzw. Fenster und Türen) vermieden werden, so die Polizei. Sie rät dazu, bei Abwesenheit Nachbarn darum zu bitten, das Haus oder die Wohnung im Auge zu behalten. Verdächtige Wahrnehmungen sollten umgehend der Polizei gemeldet werden.

Auf Wunsch stehen die Präventionsbeamten des Landeskriminalamts für Beratungen zur Verfügung ( Telefonnummer: +43 59133 80 3333 LPD Vorarlberg).