Männerbüro der Diözese wird aufgelöst

Der langjährige Leiter des Männerbüros der Diözese, Markus Hofer, will sich künftig anderen Aufgaben widmen. Das Männerbüro wird aufgelöst. Die Diskussion zwischen Männern und Frauen werde heute „unverkrampfter“ geführt.

Vor 18 Jahren wurde das Männerbüro der Diözese Feldkirch gegründet. Das galt damals als kleine Sensation. Was damit anzufangen sei, wusste zunächst niemand. Markus Hofer organisierte Seminare für Väter und Söhne. Hofer war auch in Radio Vorarlberg immer wieder zu Männerthemen zu hören. Mittlerweile sei das Feuer erloschen, sagt Hofer. Deshalb will er sich einer anderen Aufgabe widmen.

Diskussion hat sich „entkrampft“

Laut Hofer hat sich in den vergangenen Jahren viel getan: Auch Männer machten sich Gedanken darüber, wie Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen sind. Auch sei die Diskussion zwischen Männern und Frauen weniger verkrampft und humorvoller. Für die Zukunft wünscht sich Hofer, dass Organisationen und Parteien, die Frauensprecherinnen vorweisen können auch Männersprecher installieren, um Männerthemen verstärkt in den Fokus zu rücken.