Architektenwettbewerb für Walgaubad läuft

Das Walgaubad wird saniert. Es wurde ein Architektenwettbewerb EU-weit ausgeschrieben. Bis Anfang Mai soll ein Siegerprojekt ausgewählt werden. Für die Umbauarbeiten bleibt das Walgaubad die ganze Badesaison geschlossen.

Lange Zeit war die Zukunft des sanierungsbedürftigen Walgaubades in Nenzing ungewiss. Bis sich Anfang des Jahres die Regio Walgau entschied, die Kosten von rund sechs Millionen Euro gemeinsam zu tragen. Die Sanierung soll in diesem Sommer beginnen.

Familienbad erhalten

Das Walgaubad soll ein Familienbad bleiben. Wie es genau aussehen wird, steht aber noch nicht fest. Derzeit läuft die EU-weite Architektenausschreibung, sagt Edwin Gassner vom Bauamt in Nenzing. Fest steht bisher nur: Die beiden Becken sollen durch insgesamt fünf neue Pools ersetzt werden.

Sportbecken kommen hinzu

Geplant sind laut Gassner ein Erlebnisbecken mit Kinderattraktionen, ein Wellnessbecken, ein fünf Meter hoher Sprungturm, sowie zwei Sportbecken mit 25 bzw. 50 Metern Länge. Das knapp zehn Jahre alte Kleinkinderbecken bleibt wie es ist. Bis Anfang Mai soll ein Siegerprojekt aus dem Wettbewerb gewählt werden. Der Baubeginn ist im Sommer geplant.

Link: