Traktor Unfall hirschau

Chronik 22.04.– 08:37 Uhr

Traktor entwendet und in Graben gestürzt

Drei Männer aus Egg-Großdorf haben in der Nacht auf Sonntag in Hirschau einen Traktor unbefugt in Betrieb genommen. Sie kamen damit von der Straße ab und stürzten in einen Graben. Ein 19-Jähriger wurde dabei schwer verletzt.  mehr …

Pommes frittiert

Chronik 22.04.– 19:06 Uhr

„Pommes-Verordnung“: Experten beruhigen

Seit 11. April ist die sogenannte „Pommes-Verordnung“ in Kraft, die zum Ziel hat, Acrylamid in Pommes oder Brot zu vermeiden. Viele Gastronomen sind verunsichert, die Lebensmittelexperten des Landes beschwichtigen aber.  mehr …

Weitere Meldungen

Bergrettung Christophorus 8 C8 Hubschrauber Helikopter Notarzthubschrauber

Chronik 22.04.2018 19:23 Uhr

Kletterunfall: 30-Jähriger verletzt

Ein 30-jähriger Schweizer ist am Sonntag bei der „Löwenzahn-Überschreitung“ in Hohenems abgestürzt. Er erlitt Verletzungen im Rücken- und Beckenbereich und wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. mehr …

Fußball im Rasen

Sport 22.04.2018 16:44 Uhr

Altacher verlieren in Salzburg

In der Fußball-Bundesliga kassierten die Altacher am Sonntag eine knappe Auswärtsniederlage in Salzburg. Sie unterlagen dem FC Red Bull Salzburg mit 1:3. Fußball-Bundesliga: Ergebnisse

Feuerwehrhaus Schnepfau

Chronik 22.04.2018 16:40 Uhr

Millionen-Neubau für Feuerwehr und Vereine

In Schnepfau ist am Sonntag das neue Feuerwehr- und Vereinshaus eröffnet worden. In das Mehrzweckgebäude sind über 2,4 Mio. Euro investiert worden - das Land sicherte eine Unterstützung von 1,04 Mio. Euro zu. mehr …

Mountainbike Wegenetz

Sicherheit 22.04.2018 12:34 Uhr

400 verletzte Mountainbiker pro Saison

Pro Saison verletzen sich rund 400 Mountainbiker in Vorarlberg bei Stürzen - das geht aus einer Studie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) hervor. Experten raten zum Saisonstart zu Sicherheitschecks. mehr …

Caritas Vorarlberg

Wirtschaft 22.04.2018 12:32 Uhr

Flüchtlingsbetreuer: Keine Kündigungswelle

Mit der Flüchtlingswelle im Jahr 2016 sind viele neue Jobs entstanden, die nun - nachdem die Zahl der Asylanträge sinkt - wieder abgebaut werden. Zu einer Kündigungswelle kam es in Vorarlberg aber nicht, heißt es von AMS und Caritas. mehr …

Erlebnis Österreich, Wellnessoase Burgenland, Von Wonnen und Wellen, Thermen

Wirtschaft 22.04.2018 11:16 Uhr

Konkurrenzkampf um Wellness-Gäste

Das Erlebnisbad Aquaria im deutschen Oberstaufen - gleich hinter der Vorarlberger Grenze - wird um rund 4,5 Mio. Euro umgebaut. Mit ein Grund dafür ist laut Geschäftsleitung, dass in Lindau eine neue Therme entstehen soll. mehr …

Ferdinand Schurz, Alfred Geismayr, Birgit Jochum und Alina Zettinig mit Preis, Leopold Schurz, Peter Kögl und Manfred Rümmele

Chronik 22.04.2018 10:12 Uhr

RTG zum dritten Mal „Steuerberater des Jahres“

Die Steuerberatungsgesellschaft RTG ist am Donnerstagabend in den Wiener Sofiensälen vor rund 250 geladenen Gästen zum dritten Mal in Folge zum Vorarlberger „Steuerberater des Jahres“ gekürt worden. mehr …

Erste Badegäste April Waldbad Nenzing

Freizeit 21.04.2018 19:01 Uhr

Freibad oder Skipiste: Der April macht’s möglich

Die sommerlichen Temperaturen haben am Samstag rekordverdächtig viele Gäste ins Walgaubad Nenzing gelockt. Gleichzeitig waren aber auch die Skipisten immer noch Anziehungspunkt für Wintersportfreunde. mehr …

Waldbrand Nenzing

Chronik 21.04.2018 16:42 Uhr

Waldbrand in Nenzinger Schlucht

Im Bereich der Mengschlucht in Nenzing ist es Samstagnachmittag zu einem Waldbrand gekommen. Das Feuer konnte nach Angaben der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. mehr …

Hildegard Brem

Chronik 21.04.2018 12:28 Uhr

Klosterschwestern droht Altersarmut

Ordensschwestern in Österreich haben meist kein Anrecht auf eine Pension oder Mindestsicherung. Um Altersarmut vorzubeugen, setzt sich Hildegard Brem, Äbtissin des Klosters in Hohenweiler, für eine Mindestpension ein. mehr …

Justizia mit Waage Gericht

ORF Radio Vorarlberg Samstaginterview 21.04.2018 12:28 Uhr

Breinbauer: „Einsparungen schaden Rechtsstaat“

In der Justiz darf nicht mehr weiter gespart werden - das sagte die Präsidentin der Vorarlberger Rechtsanwaltskammer Birgitt Breinbauer im Samstaginterview von ORF Radio Vorarlberg. Weiters kritisierte sie Politiker-Zurufe an Richter. mehr …

Unfall Alkohol Lustenau Kollision

Chronik 21.04.2018 10:13 Uhr

Autocrash mit zwei Promille im Blut

In Lustenau ist es Samstagvormittag zu einer Frontalkollision zwischen zwei Fahrzeugen gekommen. Einer der Lenker - ein 39-jähriger Lustenauer - war laut Polizei alkoholisiert: Er hatte 2,0 Promille Alkohol im Blut. mehr …

Feuerbrand

Chronik 21.04.2018 09:22 Uhr

Akute Feuerbrand-Gefahr bei Kernobstbäumen

Wegen der sommerlichen Temperaturen herrscht akute Feuerbrand-Gefahr für Apfel- und Birnbäume. Die Landwirtschaftskammer Vorarlberg rät Obstbauern, ihre Kulturen genau zu beobachten. mehr …

Zug ÖBB Bahnsteig

Chronik 21.04.2018 09:04 Uhr

Bahnausbau: Beschwerde gegen UVP-Bescheid

Der positive Bescheid nach der Umweltverträglichkeitsprüfung des ÖBB-Ausbauprojektes auf dem Streckenabschnitt Lauterach-Lustenau ist laut einem Bericht der „Vorarlberger Nachrichten“ (VN) nicht rechtskräftig. mehr …

Bilanz Volkshochschulen

Chronik 20.04.2018 18:54 Uhr

Volkshochschulen mit mehr Kursteilnehmern

Die fünf Volkshochschulen dürfen sich über anhaltend großes Interesse freuen: 2017 haben 31.000 Menschen rund 2.500 Veranstaltungen besucht. Jetzt droht Ungemach: Der Bund will Förderungen für Deutschkurse streichen. mehr …

Golfcarts im Straßenverkehr

Chronik 20.04.2018 17:07 Uhr

Wo Golfcaddys fahren dürfen

Golfcaddys sind immer öfter auch auf Straßen und Radwegen in Vorarlberg unterwegs. Manchmal werden sie von Kindern gelenkt - was unter bestimmten Umständen erlaubt ist. mehr …

Schmiererei Basilika

Chronik 20.04.2018 16:56 Uhr

Unbekannte beschmierten Natursteinmauer

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen eine Natursteinmauer in Rankweil mit rosarotem Lack besprüht. Auf einer Länge von zehn Metern sprühten sie den Schriftzug „Deth (sic!) to all Christians!“ sowie ein Pentagramm-Symbol auf den Naturstein. mehr …

Demo Bildungspolitik

Chronik 20.04.2018 16:33 Uhr

Demonstranten fordern gerechte Bildungspolitik

Die Plattform für Reformpädagogische Initiativen & Mehr (PRIM) hat am Freitagnachmittag in Bregenz eine Demonstration gegen die Bildungspolitik der Bundesregierung veranstaltet. Die Forderung: eine „zukunftsfähige Bildung und Politik“. mehr …

Johannes Rauch

Politik 20.04.2018 15:28 Uhr

Speichersee: Kritik an „juristischem Kunstgriff“

Landesrat Johannes Rauch (Grüne) findet kritische Worte zum positiven Baubescheid für das umstrittene Speicherseeprojekt Schwarzköpfle: Die Bezirkshauptmannschaft habe mit einem „juristischen Kunstgriff“ verhindert, dass NGOs Parteistellung erhalten. mehr …

Bienen

Umwelt 20.04.2018 12:47 Uhr

Wie es den Bienen in Vorarlberg geht

Der starke Frost im Februar hat Vorarlbergs Bienenvölkern zugesetzt. Dennoch: Unterm Strich blicken die Vorarlberger Imker zuversichtlich in den Frühling. Einerseits ist das Interesse an der Imkerei sehr hoch, andererseits ist der Bestand an Bienenvölkern relativ konstant. mehr …