Lawinengefahr

Chronik 23.01.– 05:43 Uhr

Lawinensituation bleibt kritisch

Die Lawinensituation in Vorarlberg bleibt kritisch. Laut Andreas Pecl vom Lawinenwarndienst Vorarlberg konnte man Dienstagfrüh die Lawinenwarnstufe in Gargellen von 5 auf 4 herabsetzen - die Situation bleibe aber angespannt.  mehr …

Wanderunfall Silbertal

Chronik 23.01.– 07:57 Uhr

Wanderunfall: Gemeindemitarbeiter vor Gericht

Am Bezirksgericht Bludenz müssen sich am Dienstag zwei Mitarbeiter einer Gemeinde im Oberland wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Grund ist ein Wanderunfall vor eineinhalb Jahren, bei dem eine 14-Jährige starb.  mehr …

Weitere Meldungen

Rüscher Schöbi Fink Wallner

Politik 23.01.2018 07:13 Uhr

Schöbi-Fink als Bildungslandesrätin nominiert

Der Landesparteivorstand der Volkspartei hat Montagabend Barbara Schöbi-Fink als Bildungslandesrätin und Martina Rüscher als Landtagsvizepräsidentin nominiert. Die Nomierung von Schöbi Fink erfolgte einstimmig. mehr …

Brand Rohrbach

Chronik 23.01.2018 06:31 Uhr

Obdachloser soll Brand entfacht haben

Die Feuerwehr in Dornbirn ist in der Nacht auf Dienstag zu einem Brand eines leer stehenden Einfamilienhauses in Dornbirn-Rohrbach gerufen worden. Das Feuer wurde laut Polizei vermutlich von einem Obdachlosen entfacht. mehr …

Textilindustrie Lage

Wirtschaft 23.01.2018 05:45 Uhr

Übelhör baut Stammsitz in Höchst aus

Das Höchster Unternehmen Übelhör hat im vergangenen Jahr mit 2,4 Mio. Euro den höchsten Umsatz seit Bestehen der Firma erzielt. Jetzt wird der Stammsitz für stolze 1,5 Mio. Euro ausgebaut. mehr …

Fit für Davos

Chronik 22.01.2018 18:59 Uhr

300 Bundesheer-Bedienstete in Bereitschaft

Am Flugplatz Hohenems sind derzeit nicht nur drei Hubschrauber, sondern auch 300 Bundesheer-Bedienstete stationiert. Der Grund: Das Weltwirtschaftsforum in Davos - und die Lawinensituation in Vorarlberg. mehr …

Schule

Politik 22.01.2018 17:24 Uhr

Deutschklassen: Lob aus Vorarlberg

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) begrüßt den Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Sprachkompetenz, den Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Montag präsentiert hat. Lob kommt auch von der FPÖ. mehr …

Markus Schairer

Sport 22.01.2018 14:34 Uhr

Vier Vorarlberger im Olympia-Aufgebot

Das Österreichische Olympische Comité (ÖOC) hat am Montag 98 Athleten für die Winterspiele in Pyeongchang nominiert. Aus Vorarlberg sind vier Athleten fix mit dabei. Die Ski-Asse Katharina Liensberger und Christian Hirschbühl müssen noch zittern. mehr …

Landtag 2016, Katharina Wiesflecker, Grüne, Landesrätin

Politik 22.01.2018 12:33 Uhr

Wiesflecker geht gegen Pflegekräfte-Mangel vor

Rund 200 Mio. Euro stehen dem Sozialressort des Landes heuer zur Verfügung. Damit will die zuständige Landesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) gegen den Mangel an Pflegekräften vorgehen und die Kinderbetreuung forcieren. mehr …

Feuer in Dornbirn

Chronik 22.01.2018 11:14 Uhr

Brandbilanz im Advent: Drei Feuerwehreinsätze

In der Advent- und Weihnachtszeit 2017 gab es drei Brandereignisse mit Feuerwehreinsatz - bei einem handelte es sich um einen Christbaumbrand, der sich auf das Haus ausbreitete. Das gab die Brandverhütungsstelle nun bekannt. mehr …

Hilti

Wirtschaft 22.01.2018 10:58 Uhr

Hilti konnte Umsatz erneut steigern

Der Liechtensteiner Baumaschinenhersteller Hilti hat im vergangenen Jahr den Umsatz deutlich gesteigert: 5,13 Mrd. Franken Umsatz (4,4 Mrd. Euro) bedeuten ein Plus von 10,8 Prozent. mehr …

Schneesituation

Chronik 22.01.2018 08:11 Uhr

Lawinengefahr: 10.000 Urlauber sitzen fest

Aufgrund der hohen Lawinengefahr sitzen derzeit rund 10.000 Urlaubsgäste in den Ortschaften Lech, Zürs, Stuben und Gargellen fest. In Gargellen wurde erstmals seit Jahren wieder die höchste Warnstufe fünf („sehr große Gefahr“) erreicht. mehr …

Streuwagen

Chronik 22.01.2018 05:55 Uhr

Bislang 1.500 Tonnen Streusalz verbraucht

Auf der Vorarlberger Autobahn wurden in der ersten Winterhälfte etwa 1.500 Tonnen Salz verbraucht. Laut Autobahnmeisterei Hohenems entspricht das dem langjährigen Durchschnitt. mehr …

eishockey 21.01.2018 20:29 Uhr

Dornbirn feiert wichtigen Heimsieg

In der Eishockey-Bundesliga feiert Dornbirn einen wichtigen 3:2 Erfolg nach Verlängerung gegen Fehervar. Die Bulldogs wahren somit die Chance auf die Top-6. Zu den Ergebnissen

Spektakuläre Rettung

Chronik 21.01.2018 19:14 Uhr

Snowboarder stürzte 15 Meter über Felswand

In Lech ist am Samstag ein Snowboarder 15 Meter senkrecht über eine Felswand gestürzt. Sein Snowboard-Kollege konnte sich noch an einem Baum festhalten. Die Bergrettung holte den Mann daraufhin unter schwierigsten Bedingungen aus der Wand. mehr …

Hirschbühel

Sport 21.01.2018 16:08 Uhr

Wenig erfreuliches Skirenn-Wochenende

Für Vorarlbergs Skirennläufer gab es am Sonntag keine Weltcup-Punkte. Christine Scheyer schied im Super-G von Cortina aus und im Slalom von Kitzbühel scheiterte Christian Hirschbühl in der Entscheidung kurz vor dem Ziel. Mehr dazu in sport.ORF.at

ASZ Hofsteig

Wirtschaft 21.01.2018 12:59 Uhr

Neues Zentrum für moderne Mülltrennung

Die Mülltrennung wird von den Vorarlbergern leidenschaftlich betrieben. In Lauterach gibt es nun seit Oktober ein neues, top-modernes Altstoff-Sammelzentrum für die Hofsteig-Gemeinden. Das Angebot werde sehr gut angenommen, sagen die Verantwortlichen. mehr …

Brand

Chronik 21.01.2018 12:48 Uhr

Brandstifter in Frastanz unterwegs

Die Polizei Frastanz sucht Brandstifter, die Sonntagfrüh kurz nach 4.00 Uhr mehrere Papiercontainer in Brand gesetzt haben. Ein Container befand sich direkt vor der Volksschule, wodurch auch die Fassade beschädigt wurde. mehr …

Missstände Gut Bozenau

Chronik 21.01.2018 12:32 Uhr

Verein wird Spendenmissbrauch vorgeworfen

Einem Vorarlberger Verein, der sich um Tiere kümmert, wird der Missbrauch von Spenden vorgeworfen. Vom Vereinskonto soll Geld für private Zwecke abgebucht worden sein. Verantwortlich dafür soll der langjährige Obmann des Vereins sein. mehr …

Türkischer und österreichischer Reisepass

Chronik 21.01.2018 11:00 Uhr

Österreichische Staatsbürgerschaft aberkannt

Die Vorarlberger Behörden haben in den vergangenen Monaten 147 Fälle möglicher illegaler türkisch-österreichischer Doppelstaatsbürgerschaften überprüft. Bislang wurde neun Personen die österreichische Staatsbürgerschaft aberkannt. mehr …

Frau arbeitet 
Computer

Politik 21.01.2018 09:07 Uhr

Fehlende Transparenz in den Gemeinden

Großen Handlungsbedarf sehen die Vorarlberger NEOS in Sachen Transparenz auf Gemeindeebene. Bei einer Transparenz-Überprüfung der 50 größten Gemeinden Österreichs schnitten die untersuchten Vorarlberger Gemeinden eher schlecht ab. mehr …

Rettungshubschrauber

Chronik 21.01.2018 08:38 Uhr

78-jähriger Vorarlberger tödlich verunglückt

Im Skigebiet Arlberg ist vergangene Woche ein 78-jähriger Vorarlberger tödlich verunglückt. Wie die Polizei erst am Sonntag bekannt gab, hat sich der Mann bei einem schweren Sturz tödliche Verletzungen zugezogen. Mehr dazu in tirol.ORF.at