Arzt Handy

Chronik 23.10.– 16:57 Uhr

9.000 Anrufe bei Gesundheits-Hotline 1450

Eine erste Bilanz über das Pilotprojekt telefonische Gesundheitsberatung 1450 in Vorarlberg fällt positiv aus: Rund 9.000 Anrufe sind laut Landesrat Christian Bernhard (ÖVP) seit April eingegangen.  mehr …

Carmen als Mitmach-Oper

Kultur 23.10.– 15:21 Uhr

„Carmen“ als Mitmach-Oper für Kinder

Die Bregenzer Festspiele warten mit einer innovativen Idee für das kommende Jahr auf: Die Oper „Carmen“ wird erstmals in einer eigenen Version für Kinder zu erleben sein - und sie dürfen dabei auch mitwirken.  mehr …

Weitere Meldungen

Schallert aus Barcelona

Wirtschaft 23.10.2017 16:12 Uhr

Ländle-Hotelier in Barcelona: „Wir spüren es“

Der Konflikt zwischen Katalonien und der spanischen Regierung ist derzeit das beherrschende Thema auf europäischer Ebene. Für den Tourismus in der katalanischen Hauptstadt Barcelona sei das ein großes Problem, sagt der Vorarlberger Hotelier Christian Schallert. mehr …

Flughafen Memmingen Allgäu Airport Memmingen

Chronik 23.10.2017 12:30 Uhr

Memmingen baut Flugplan aus

Der Flughafen Memmingen (D) baut weiter aus. 29 Ziele sind im neuen Winterflugplan vorgesehen. Der neue Flugplan startet am kommenden Sonntag. mehr …

Axt-Attacke Flums

Chronik 23.10.2017 12:27 Uhr

Beil-Attacke: Angreifer hatte Gewaltfantasien

Bei einer Gewalttat in der Schweizer Gemeinde Flums unweit der Vorarlberger Grenze sind am Sonntag acht Menschen verletzt worden, darunter ein acht Monate altes Baby. Ein 17-Jähriger war mit einem Beil auf Passanten losgegangen. Er litt unter Gewaltfantasien. mehr …

Feldkirch Montforthaus Symbolfoto

chronik 23.10.2017 10:10 Uhr

Umweltzeichen für Montforthaus

Das Montforthaus in Feldkirch erhält das Österreichische Umweltzeichen. Besonders positiv wurde die nachhaltige Strategie bewertet, denn das Montforthaus setzt bei Veranstaltungen auf die umweltbewusste Anreise mit dem öffentlichen Nachverkehr. mehr …

Christoph Hackspiel

Politik 23.10.2017 08:22 Uhr

Kinderliga verlangt Kinderministerium

Die österreichische Kingerliga fordert ein eigenes Kinderministerium. Die Anliegen der Kinder kämen heute zu kurz. Sie sollen in einem Kinderministerium gebündelt vertreten werden. Vorarlbergs Politiker unterstützen die Forderung großteils. mehr …

Rotwild Hirsch TBC

Chronik 23.10.2017 07:34 Uhr

Jäger schossen 12.550 Wildtiere

Im Jagdjahr 2017 sind 12.550 Wildtiere geschossen worden. Das entspricht einem minimalen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Dem Straßenverkehr fielen landesweit 270 Wildtiere zum Opfer. mehr …

Impfung

Chronik 23.10.2017 06:40 Uhr

Wer soll sich gegen Grippe impfen lassen?

Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP) und Sanitätsdirektor Wolfgang Grabher raten zur Grippeimpfung. Besonders empfohlen sei die Impfung für Menschen mit erhöhter Gefährdung. mehr …

Markus Linhart

Chronik 23.10.2017 06:24 Uhr

Linhart skeptisch bei Kulturhauptstadt

Bregenz wird im Bewerbungsprocedere um den Titel Kulturhauptstadt immer mehr zum Wackelkandidaten. Bürgermeister Markus Linhart (ÖVP) glaubt nicht, dass die Region den Titel brauche. mehr …

Ausstellungsprojekt Kirchenfenster

Politik 22.10.2017 19:15 Uhr

Kirchenvertreter fordern soziale Verantwortung

Alle Anzeichen sprechen dafür, dass die ÖVP mit der FPÖ Koalitionsverhandlungen für eine Regierungsbildung starten wird. Unterdessen mahnen in Vorarlberg Kirchenvertreter, die künftige Regierung dürfe sich nicht aus der sozialen Verantwortung stehlen. mehr …

Oswald/Mirny

Tennis 22.10.2017 17:28 Uhr

Oswald holt sechsten ATP-Doppelsieg

Der Feldkircher Philipp Oswald hat mit seinem Doppelpartner Max Mirny das ATP-Tennis-Turnier von Moskau gewonnen. Für Oswald ist es der sechste ATP-Titel in seiner Karriere und der dritte in diesem Jahr nach Quito und Gstaad. mehr …

Radball-ÖM

Sport 22.10.2017 17:00 Uhr

Radball: Höchster Team qualifiziert sich für WM

Die mehrfachen Radball-Weltmeister Patrick Schnetzer und Markus Bröll haben sich mit ihrem Titelgewinn bei der Österreichischen Meisterschaft in Höchst ihr Ticket für die Heim-WM in Dornbirn gesichert. Auf Platz kam das zweite Höchster Team mit Simon König und Florian Fischer. mehr …

Vermuntgletscher

Umwelt 22.10.2017 12:31 Uhr

Silvretta-Gletscher heuer extrem geschmolzen

Die Silvretta-Gletscher sind heuer überdurchschnittlich stark geschmolzen. Laut Gletschervermesser Günther Groß haben die größten Vorarlberger Gletscher zehn bis zwanzig Meter Länge verloren. Der Vermunt-Gletscher zerfällt in mehrere Teile, manche kleine Gletscher verschwinden ganz. mehr …

Polizeiauto Nacht

Chronik 22.10.2017 09:40 Uhr

Verfolgungsjagd: 29-Jähriger rammt Polizeiauto

Ein 29-jähriger Pkw-Lenker hat sich in der Nacht auf Sonntag in Rankweil eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Nachdem er bereits gestellt worden war, schob er laut Polizei mit seinem Fahrzeug ein Polizeiauto zur Seite und setzte seine Flucht zunächst fort. mehr …

Polizei Polizeiauto Autobahn Sujetbild

Chronik 22.10.2017 08:58 Uhr

Drei Hochzeitskonvois sorgten für Polizeieinsätze

Gleich drei Hochzeitkonvois haben am Samstag die Polizei in Dornbirn auf Trab gehalten. Teilweise wurden mit Driftkünsten und qualmenden Reifen Fahrbahnschäden verursacht. Die Konvois wurden von insgesamt sieben Polizeistreifen zu ihren Bestimmungsorten begleitet. mehr …

Handball Bregenz-Bruck

Sport 21.10.2017 21:32 Uhr

Handball: Siege für Bregenz und Hard

In der Handball-Liga-Austria feiert Bregenz einen souveränen 29:22-Heimsieg gegen den HC Bruck, Hard gewinnt in Krems knapp mit 31:30. Zur Tabelle

Altach/WAC

fussball 21.10.2017 21:31 Uhr

Altach feiert dramatischen 3:2-Sieg über WAC

In der Fußball-Bundesliga feiert Altach nach vier sieglosen Spielen in Folge wieder einen vollen Erfolg. Die Altacher schlagen den WAC daheim mit 3:2 und machten ihrem Trainer Klaus Schmidt damit ein Geschenk zum 50. Geburtstag. mehr …

Bernd Wachter

Soziales 21.10.2017 19:24 Uhr

Caritas: Wachter fordert Bekämpfung der Armut

Der Generalsekretär der Caritas Österreich, Bernd Wachter, fordert von der künftigen Regierung Maßnahmen zur Armutsbekämpfung. Dazu gehöre eine bundesweit einheitliche Mindestsicherung, so der gebürtige Schrunser im ORF-Interview. mehr …

Seilbahnbergung Übung

Chronik 21.10.2017 19:18 Uhr

Seilbahnbergung: Große Übung am Diedamskopf

Eine vollbesetzte Seilbahn bleibt stehen, es geht nichts mehr. Im Ernstfall muss die Bergung reibungslos und möglichst schnell gehen. Darum wird dieses Szenario regelmäßig geübt - wie am Samstag am Diedamskopf. Rund 200 Helfer und 100 Freiwillige nahmen an der Übung teil. mehr …

Textilindustrie Lage

Wirtschaft 21.10.2017 13:01 Uhr

Wandel: Textilbranche erwartet Aufschwung

Aus für die Spinnerei in Gisingen, Personalabbau bei Wolford - das könnte den Eindruck erwecken, es gehe der Vorarlberger Textilindustrie durchwegs schlecht. Der Schein trügt aber: Es ist ein Wandel von der Modetextilie zur sogenannten intelligenten Textilie im Gange. mehr …

Werner Bätzing

Samstaginterview 21.10.2017 11:45 Uhr

Bätzing: „Irrsinniger Wettbewerb“ der Skigebiete

Der Alpenforscher Werner Bätzing sieht den Zusammenschluss der Skigebiete am Arlberg äußerst kritisch. Im Samstaginterview sagt Bätzing, der „irrsinnige Konkurrenzwettbewerb“ der Skigebiete sei ökonomisch und ökologisch desaströs. mehr …