Kultur 29.3. 13.06 Uhr

„Klepfner“ springen für die Kirchenglocken ein

Wenn die Kirchenglocken zu Ostern schweigen, springen in der Gemeinde Lorüns im Montafon die „Klepfner“ ein. „Klepfen“ sind Holzbretter mit aufmontiertem Schlagwerk. Damit laufen die Kinder am Karfreitag und am Karsamstag dreimal täglich durch das Dorf – zu den Zeiten, an denen sonst die Glocken läuten würden.

Klepfe
Chronik 29.3. 10.31 Uhr

Heizstrahler setzte in Bürs Couch in Brand

In Bürs ist es am Freitagmorgen zu einem Zimmerbrand gekommen. Ein Heizlüfter dürfte eine Couch in Brand gesetzt haben. Ein Bewohner musste laut Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Zimmerbrand Bürs
Chronik 29.3. 9.17 Uhr

Einige Skigebiete wegen starken Windes geschlossen

Einige Vorarlberger Skigebiete bleiben heute aufgrund der Windsituation geschlossen – darunter das Skigebiet Golm im Montafon, das Skigebiet Sonnenkopf im Klostertal und das Skigebiet Brandnertal. In Damüls-Mellau gibt es eingeschränkten Betrieb.

Golm Seilbahn
Chronik 29.3. 8.51 Uhr

Heizlüfter war Ursache für tödlichen Hausbrand

Zwei Tage nach dem Vollbrand eines Einfamilienhauses in Hittisau, bei dem am Mittwoch ein 48-jähriger Mann ums Leben gekommen ist, steht jetzt die Brandursache fest: Ein Heizlüfter dürfte das Feuer verursacht haben. Ob er umgekippt ist oder defekt war, lässt sich laut Polizei nicht mehr feststellen.

Brand Hittisau
Chronik 29.3. 7.45 Uhr

Schulden waren wohl das Motiv für Tötung in Lustenau

Das Motiv für die Tötung an einer 30-jährigen Dornbirnerin vor zwei Jahren dürften Geldschulden gewesen sein. Nach der Anklage der Staatsanwaltschaft werden nun die Hintergründe klarer. So dürfte der Hauptangeklagte 20.000 Euro Schulden bei der Frau gehabt haben. Als sie das Geld zurückgefordert hat, soll er sie erwürgt haben.

Hier wurde die Leiche gefunden
Wirtschaft 29.3. 7.20 Uhr

Karfreitag ist ein starker Tag für den Handel

Der Karfreitag zählt in Vorarlberg zu den einkaufsstärksten Tagen – vor allem auch deshalb, weil er in Deutschland und der Schweiz ein Feiertag ist. Im Handel zeigt man sich bisher zufrieden mit dem Ostergeschäft, rund 50 Euro würden heuer für Geschenke ausgegeben, sagt der Spartensprecher der Wirtschaftskammer Michael Tagwerker.

Einkaufen Kleidung, Shopping
Politik 29.3. 6.23 Uhr

Grüne für mehr Suizidprävention an Schulen

Die Vorarlberger Grünen fordern in einer Anfrage an Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) Maßnahmen zur Prävention von Suiziden, gerade auch an Schulen. Im Jahr 2022 seien in Österreich fast 1.300 Menschen durch Suizid verstorben, das seien dreimal so viele wie im Straßenverkehr, zeigt Gesundheitssprecherin Nadine Kasper auf.

Tiere 29.3. 5.45 Uhr

Vermittlungsstopp bei Kleintieren an Ostern

Das Vorarlberger Tierschutzheim hat vor Ostern erhöhte Anfragezahlen. Besonders Kaninchen, Meerschweinchen und Co. stehen als Ostergeschenke hoch im Kurs. Nun soll mehr Bewusstsein geschaffen werden.

Drei Kaninchen im Stall
Wirtschaft 28.3. 19.33 Uhr

Sperrstunde für Gastronomie nicht so problematisch

NEOS-Jugendsprecherin Fabienne Lackner fordert, dass die Sperrstunde in der Gastronomie deutlich nach hinten geschoben oder gleich ganz aufgehoben wird. Für die Gastronomiebetriebe im Land seien die Öffnungszeiten aber gar nicht so ein großes Problem.

Na zdravje v gastronomiji.
Chronik 28.3. 19.18 Uhr

Stiller Notruf gegen häusliche Gewalt

In Vorarlberg muss die Polizei oft mehrmals am Tag wegen häuslicher Gewalt einschreiten. Über 500 Betretungsverbote werden aus diesem Grund pro Jahr ausgesprochen. Die Polizei hat nun einen stillen Notruf für Handys eingerichtet. Damit können Opfer von häuslicher Gewalt direkt und heimlich die Polizei verständigen.

Stiller Notruf

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf X ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt